Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bonbonregen und Konfetti-Kanone

Bonbonregen und Konfetti-Kanone (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bonbonregen und Konfetti-Kanone

„Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.“, so soll sich einst Martin Luther geäußert haben.

Wir schreiben das Jahr 2011, den 11.11. 11:11 Uhr. Erstmals in der Geschichte des NKC sollte eine Sessionseröffnung pünktlich beginnen und dann war plötzlich die Musik aus. Kein Ton aus den Lautsprechern zu hören und über das Mikrophon blieb sogar Dietrich Strauß stumm. Menschenmengen auf dem Markt schauten gespannt zum Elferrat und der Funkengarde. Stille und Hektik prägten das Bild auf dem Müchelner Marktplatz. Eine gefühlte Ewigkeit hielt dieser Zustand an, dann endlich ertönte der Narrhalla-Marsch und Dietrich begrüßte alle Karnevalisten und Gäste.  Es war wohl ein Narr, der den Stecker zog und es wieder einmal schaffte, dass der NKC nicht pünktlich beginnen konnte. Verhindern konnte er jedoch nicht, dass die Müchelner Jecken zum 14. Mal die Macht übernahmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab der Bürgermeister Udo Wurzel, nach 21-jähriger  Amtszeit, zum letzten Mal den Rathausschlüssel selbst an unser Prinzenpaar.  Ihre Lieblichkeit Nancy I. und seine Tollität Martin I. sind wohl nicht die schlechteste Alternative die Nachfolge vom Bürgermeister anzutreten. Nach altem Brauchtum werden sie bis Aschermittwoch die Regentschaft über Mücheln ausüben und wem sie dann den Schlüssel übergeben werden bleibt abzuwarten. Dem Narrenvolk bleibt Udo Wurzel, dank eines cleveren Schachzuges, erhalten. Der NKC verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft und alle freuen sich auf seine zu erwartenden Büttenreden.

Nach der Zeremonie zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft folgte der nächste Paukenschlag. Eine Hochzeit am 11.11.! Wer hat sich da getraut?  Berliner! Passend zum närrischen Treiben, aber bevor hier Missverständnisse entstehen, nicht die nebenan verkauft wurden, die heißen bei uns immer noch Pfannkuchen. Ein Brautpaar aus Berlin gibt sich in Mücheln am 11.11. um 11:11 Uhr das Ja-Wort. Wir finden das einfach nur schön und anerkennend für Mücheln und den Karneval.

„Das Beste kommt zum Schluss!“

Schluss war aber auch danach noch nicht, es folgten Funkentänze der Tanzgruppe Mücheln und eine Schunkelrunde. Bei Partymusik, Glühwein und Pfannkuchen ließen wir das närrische Treiben auf dem Marktplatz ausklingen. So gesehen müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten, was denn nun zum Schluss kommt und vor allem was das Beste sein soll. Auch am folgenden Tag wurde dieses Geheimnis nicht gelüftet, als wir in der Gaststätte „Kegelhalle“ unsere Eröffnungs-Faschings-Party feierten. Nachdem unser Prinzenpaar zu Beginn der Veranstaltung bereits die Kussfreiheit verkündete, folgten mit viel Witz und Humor Sketche und Büttenreden. Ein schöner Abend in geselliger Runde und der bleibenden Spannung auf die Prunksitzungen am 11. und 18. Februar 2012 im Schützenhaus unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss!“.

Euer NKC



(Foto: H. Storch)

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr