38. Rathausgalerie

38. Rathausgalerie (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 38. Rathausgalerie

Dem kunstinteressierten Bürger werden der Name sowie ihre Arbeiten nicht unbekannt sein. Ist sie doch mit ihren Werken seit 2010 in den jährlichen Ausstellungen anlässlich des Kulturmonats im Bürgersaal vertreten und zählte stets zum Kreis der Ausgezeichneten.

 

Laura Schimpf besucht zur Zeit die 10. Spezialklasse des Burggymnasiums in Wettin. Hier erhalten künstlerisch begabte Schüler unter fachspezifischer Anleitung einen erweiterten Kunstunterricht. Die Vielfältigkeit ihres Lehrplanes und ihre Experimentierfreudigkeit am Ausprobieren der verschiedensten Techniken zeigen sich auch in den ausgestellten Arbeiten. So findet man Werke in Öl, Acryl, Grafik, Enkausik, Collagearbeiten sowie Fotografiken.

 

Aber auch außerhalb der Schulaufgaben ist sie immer kreativ tätig. Viele Feierlichkeiten und Feste im Heimatort werden von ihr mit Plakaten gestaltet.

 

Der aufmerksame Betrachter ihrer Arbeiten wird oft auch kritische Gedanken darin entdecken. So setzt sie sich mit den Themen „Leben“, „Tod“ und „Umwelt“ künstlerisch auseinander. Dass sie sich in ihrer künstlerischen Tätigkeit auf dem richtigen Weg befindet, zeigen mehrere Erfolge bei Wettbewerben und Ausstellungen.

 

So wurde zum Beispiel ihr Entwurf einer anatomischen Herzzeichnung für eine Firma, welche chirurgische Instrumente herstellt, von der Jury als beste Arbeit ausgezeichnet.

 

Für das Enkaustikwerk „Farbe der Musik“ erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Wettin.

 

In der Hoffnung, in Zukunft noch viele interessante Arbeiten von Laura Schimpf sehen zu können, wünschen wir ihr auf ihrem weiteren Weg Ideen und Schaffenskraft.

 

Die 20 Arbeiten sind bis Ende Juni in der I. Etage des Müchelner Rathauses zu den Geschäftszeiten zu sehen.

 

H. Storch

Kultur- und Heimatverein Mücheln e.V.


 

Foto: H. Storch