„Altes Postamt“ bewirbt sich mit Erfolg um das Siegel der Initiative ServiceQualität

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Auszeichnung für Kulturhistorisches Zentrum Mücheln

Das Kulturhistorische Zentrum in Mücheln wurde am 5. März 2014 mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität ausgezeichnet. Anlass war die Internationale Tourismusbörse in Berlin (ITB). „Mit dem Siegel wollen wir unsere Servicequalität auch sichtbar machen und weiterhin verbessern", sagte Ingo Gamlich von der Stadt Mücheln. Die Plakette mit dem großen Q ist eines der wichtigsten Zeichen in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche Deutschlands. Bislang haben sich um das ServiceQ in Sachsen-Anhalt 152 Dienstleisterinnen und Dienstleister erfolgreich beworben (bundesweit mehr als 4000).

Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, eine Bestandsaufnahme aller Serviceleistungen und die Entwicklung neuer Servicemaßnahmen. „Wir wollen für unsere Gäste die Rundum-Versorgung noch intensivieren: mit guter Erreichbarkeit, freundlicher Bedienung und umfangreichen Angeboten“, erklärt Ingo Gamlich weiter. Begleitet wird das Kulturhistorische Zentrum dabei von der Hochschule Harz, die seit 2006 Betriebe betreut, die ihren Service verbessern und sich mit dem ServiceQ zertifizieren lassen wollen. Unterstützt wird sie dabei aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt. „Um das Siegel für drei Jahre zu behalten, muss das Kulturhistorische Zentrum jedes Jahr auch Maßnahmen nachweislich umsetzen und wieder neue bei der Prüfstelle einreichen“, erklärt Matthias Grünberg von der Hochschule Harz, welche die Anträge auf Zertifizierung auch prüft. 

 

Fotoserien

Servicequalität (MO, 10. März 2014)