Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

26. Müchelner Stadt- und St. Jakobusfest

Das bereits 26. Müchelner Stadtfest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wie auch im letzten Jahr zog nicht nur das eigentliche Stadtfest viele Besucher/innen an, sondern auch die Sonderausstellung „In Omas Kleiderschrank gestöbert“, die die Besucher für einen kurzen Moment in die Vergangenheit gedanklich zurück versetzten. Im Bürgersaal zog die Sonderausstellung „Erinnerungen – 320 Jahre Bergbau“ ebenso viele Besucher an, welche nicht nur wegen der Ausstellung sondern wegen des Büchertrödels und Lesecafé des Kultur- und Heimatvereins Mücheln erschienen. Wie zur letzten Fußball-WM im Jahre 2014 gab es auch diesmal eine große Leinwand, die alle Viertelfinalspiele übertragen hat. Am Freitagabend wurde dann das Stadtfest mit dem für die jüngeren Bürgerinnen und Bürger besonderen Luftballonumzug, durch die Stadt bis hin zum Marktplatz eingeleitet. Auch der ökumenische Gottesdienst lockte viele Besucher.

Traditionell eröffnete dann Bürgermeister Andreas Marggraf Freitagabend das 26. Müchelner Stadt- und St. Jakobusfest. Auf drei unterschiedlichen Bühnen wurden über das Wochenende hinweg verschiedene Musikgenre und Unterhaltungsprogramme präsentiert. Auf dem Marktplatz waren vor allem Cover von damals und heute zu hören, auf dem Schützenhausplatz Rock´n Roll- und Metallbands. In der Mühlstraße ertönten hauptsächlich elektronische Klänge regionaler DJ’s.

Eine weitere Bühne gab es in diesem Jahr neben der Hauptbühne auf dem Markt. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Bürgermeister Andreas Marggraf mit seiner Familie den Wettbewerb. Beim 15. enviaM Städtewettbewerb haben die 102 Müchelner vorläufig Platz 8 mit 207,21 Kilometer erradelt. Die Endwertung des Wettbewerbs gibt es am 03. Oktober. Der Erlös dieses Wettbewerbes geht an die DLRG Ortsgruppe Mücheln.

Neben dem Städtewettbewerb fanden auch wieder die alljährlichen Sportwettkämpfe statt. Hierbei ging es im Schießen, Schach, Volleyball und Kegeln um die begehrten Pokale. Der Sonntagmorgen startete pünktlich um 11 Uhr mit dem Festumzug. Die Wahl für das „schönste Bild im Umzug“ fiel dieses Jahr auf zwei Kitas. Einmal die Abenteuer KITA Regenbogen und die KITA Zur lustigen Eisenbahn. Der Kreativität waren auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt.

Wir blicken zurück auf ein gelungenes Stadtfest und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Vereinen, Sponsoren, Besuchern und Teilnehmern des Festumzuges.

Das 27. Müchelner Stadt- und St. Jakobus Fest findet vom 05. bis 07. Juli 2019 statt.

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Fotoserien

Stadtfest 2018 (FR, 13. Juli 2018)

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr