Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einmaliges Vorgehen Ortswehr will neues Fahrzeug für 40.000 Euro nicht

Das ist wohl einmalig. Die Stadt Mücheln hatte Mittwochabend zur Übergabe von zwei neuen Mannschaftstransportern im Wert von jeweils 40.000 Euro für ihre Ortswehren Gröst und Langeneichstädt eingeladen. Doch aus Langeneichstädt erschien niemand.

Es war der Höhepunkt einer seit zwei Jahren dauernden Auseinandersetzung. Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) betonte bei der Übergabe, dass die neuen Transporter in die Jahr gekommene und immer mehr reparaturanfällige Fahrzeuge aus DDR-Zeiten ersetzen und den Fuhrpark der Wehr notwendigerweise verjüngen.

Stellvertretende Wehrleiterin: Ortswehr hatte kein Mitspracherecht beim Beschluss

Langeneichstädts stellvertretende Wehrleiterin Peggy Nöckel sagte am Donnerstag der MZ, ihre Ortswehr habe kein Mitspracherecht beim Beschluss über die Neuanschaffung und andere Vorstellungen gehabt. Bis zum Schluss habe sie trotz Nachfrage keine Auskunft über die Ausschreibung und das neue Fahrzeug bekommen. „Die Art und Weise, wie man bei der Beschaffung mit uns umgegangen ist, ist unkameradschaftlich.“ Letztlich sei kein Mitglied der Langeneichstädter Wehr zum Übergabetermin gekommen, weil man wegen Arbeit und gleichzeitigem Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr verhindert war.

Andreas Marggraf nannte das bei der Übergabe nicht nachvollziehbar. Die genannten Gründe für die Abwesenheit seien fadenscheinig. Müchelns Stadtwehrleiter Ronald Heidler sagte, er sei darüber traurig und ihm fehlten die Worte.

Fahrzeug mit Blaulicht, Funk und Handscheinwerfern ausgestattet

Von Gröst waren hingegen nicht nur Mitglieder der Wehr, sondern auch Ortsbürgermeister Maik Weichert (parteilos) und Mitglieder des Ortschaftsrates bei der Übergabe dabei. Sie werden ihr neues Fahrzeug künftig nicht nur zu Übungen und Notfällen nutzen, sondern auch zum Transport der Kinder- und Jugendwehr, die gerade aufgebaut wird, wie es hieß.

Das Müchelner Autohaus Reinicke hatte die Transporter für ihren Zweck umgebaut und mit notwendiger Technik wie Blaulicht, Funk oder Handscheinwerfern ausgestattet. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.deM/2780366k ©2017

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr