Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohnen am Geiseltalsee Weg frei für Ferienhäuser am Ufer in Mücheln

Mücheln -

Schon als die Marina Mücheln vor mehr als zehn Jahren geplant wurde, war eine Ferienhausbebauung im Uferbereich des Geiseltalsees angedacht. Jetzt, neun Jahre nach der Eröffnung des Hafens, kommt Bewegung in dieses Vorhaben.

Der Bergbausanierer LMBV hat das dafür vorgesehene Gelände dieses Frühjahr aus dem Bergrecht entlassen. Es gibt einen Investor, der die Bebauung realisieren will. Der Müchelner Stadtrat gab in seiner Sitzung Donnerstagabend Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) grünes Licht für Verhandlungen mit ihm.

Wohnen am Geiseltalsee: Interesse an Ferienhäusern am Ufer ist groß

Bedarf für weitere Ferienhäuser sei auf jeden Fall da, schätzte Bauamtsleiter Steffen Keller auf MZ-Nachfrage ein. Bislang gibt es auf dem Gelände der Marina Mücheln rund 30. Die meisten stehen oberhalb des Hafenplatzes, einige auch auf dem Hafenplatz. Dort ist zwischen Piergebäude und der Fisch-Gaststätte gerade eines im Bau.

Für alle derzeitig ausgewiesenen Bauplätze gibt es laut dem Bauamtsleiter Interessenten. Anbieten könne man momentan nichts mehr. Langfristig hat die Stadt Mücheln auch vor, links und rechts der Treppe zur Altstadt Bauplätze für Ferienhäuser anzubieten, bestätigte er. „Aber alles Schritt für Schritt.“

Der Geschäftsführer der Marina Mücheln GmbH, Thomas Weiß, zeigte sich sehr erfreut über die neuen Nachrichten. „Eine Bebauung des Uferbereichs wäre für das Gesamtensemble der Marina ein weiterer Baustein“, sagte er. Er könne bestätigten, dass es eine massive ungebrochene Nachfrage danach gibt. Wenn es nach ihm ginge, könnte lieber heute als morgen die Realisierung beginnen.

Bisher müssten Besucher und Nutzer ständig Abstriche wegen Bauaktivitäten machen. Das bleibe auch auf dem Hafenplatz so, wo ein Gewerbegrundstück noch bebaut werden soll. „Wenn irgendwann einmal alles fertig ist, wird die Atmosphäre hier noch harmonischer und gediegener“, meint Thomas Weiß. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/27851150 ©2017

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr