Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maik Rothe aus Langeneichstädt Der Hundeflüsterer

Langeneichstädt -

Jette ist gerade extrem anhänglich. Für Maik Rothe ein gutes Zeichen. Er hat seine dreieinhalbjährige Schäferhündin diese Woche decken lassen. In 21 Tagen bei einer Ultraschalluntersuchung weiß der Langeneichstädter, ob es klappt mit dem Nachwuchs.

Maik Rothe ist mit ihr bis Siegen gefahren, um den passenden Rüden zu finden. Schließlich hat der 39-Jährige mit Jette vom Bergmannsland, wie sie mit vollem Namen heißt, noch einiges vor. Denn sie bringt sowohl vom Körperbau als auch von Gehorsam und Sportlichkeit gute Voraussetzungen mit, um es als Schäferhund weit zu bringen. Ihr Herrchen möchte mit ihr gern mal an Wettkämpfen teilnehmen, vielleicht sogar an einer Landesmeisterschaft.

Schäferhund soll sich in einer Art Schönheitswettbewerb präsentieren

Zuerst aber wird sich Jette in einer Art Schönheitswettbewerb präsentieren. Die Ortsgruppe Langeneichstädt im Verein für Deutsche Schäferhunde wird 70 Jahre alt und richtet deshalb am 27. Mai eine Zuchtschau für jugendliche Hundeführer in Sachsen-Anhalt aus. Jettes Hundeführer ist dann Maik Rothes Sohn Nils, gerade neun Jahre alt und jüngstes Mitglied der Ortsgruppe.

Dafür übt der Papa mit seinem Sohn natürlich fleißig. Denn mit ausgesuchtem Futter kann man zwar generell schon zur Schönheit der Vierbeiner wie einem glänzenden Fell beitragen, erklärt der Hundeflüsterer. Und das etwas aufwendigere Styling vor einem Wettbewerb sorgt auch für den ein oder anderen Zusatzpunkt vom Zuchtrichter. Das Präsentieren aber ist eine Sache der Routine, erklärt Maik Rothe. Da dürfen die Hunde nicht raufen, müssen sich artig an der Leine führen und ohne Widerstand vermessen lassen.

Maik Rothe hat sein ganzes Leben mit Hunden verbracht

Er hat sein ganzes Leben mit Hunden verbracht hat und sagt: „Der Schäferhund ist der schönste Hund, den es gibt.“ Sein Opa gehörte einst zu jenen, die den Ortsverein Langeneichstädt mit aufbauten. Sein Enkel ist inzwischen seit 25 Jahren mit von der Partie, arbeitet heute im Vorstand, ist Zuchtwart und zum 70-jährigen Jubiläum auch Ausstellungsleiter.

Da wartet viel Arbeit auf ihn von der Parkplatzfrage bis zur Betreuung der mehr als 60 erwarteten Teilnehmer. Da ist dieser Tage nicht nur mittwochs und sonntags Hundeplatztag wie sonst. Aber der Langeneichstädter hat seine ganze Familie hinter sich. Alle sind Mitglied im Verein und teilen begeistert sein Hobby. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/26905030 ©2017

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr