30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einführung Online Meldewesen

Online Meldewesen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Online Meldewesen

Ab dem 01.01.2021 führt die Stadt Mücheln (Geiseltal) das Online Meldewesen ein. Dies ist ein wichtiger Schritt zum kommenden Onlinezugangsgesetz (kurz OZG), welches spätestens ab 2022 umgesetzt werden soll. Auch im Hinblick auf Corona und das kommende Wahljahr wird das Online Meldewesen viele Vorteile mit sich bringen.

 

Auf der Grundlage des Informationsregisters stehen Verwaltungsdienstleistungen einfach, verständlich, bequem und auch mobil zur Verfügung. Der Weg ins Einwohnermeldeamt soll möglichst eingespart werden. Die Bürger können mit uns unabhängig Kontakt aufnehmen, ob nun am PC oder vom Smartphone aus.

Sie können in Zukunft den Bearbeitungsstaus Ihrer Dokumente abfragen, Meldebescheinigungen selber ausdrucken oder Ihren Wahlschein online beantragen.

Alles unter der Wahrung des Datenschutzes nach DSGVO mit Verarbeitung Ihrer Daten auf verschlüsselten Servern in Deutschland.

 

Auch die Einbindung eines externen Bezahlverfahrens in alle Vorgänge ist vorgesehen, damit Sie z. B. eine Melderegisterauskunft oder eine Meldebescheinigung tatsächlich ohne persönliches Erscheinen erhalten kann.

Wir werden Sie hierzu in den kommenden Monaten auf dem Laufenden halten.

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr