Hochwasserbeseitigungskonzeptes Langeneichstädt

Vorhaben:

 

Erstellung eines Hochwasserbeseitigungskonzeptes für die Ortslage Langeneichstädt mit dem Ziel zur Verbesserung der Abflussverhältnisse innerhalb des Ortskerns.

 

Ziel:

 

Nach mehreren Starkregenereignissen im Mai/Juni 2017 mit schweren Schäden im gesamten Ort soll die Erstellung eines Konzepts zur Identifizierung geeigneter Maßnahmen zum Hochwasserschutz beitragen. Dazu wird der Einzugsbereich des Flusses Stöbnitz sowie das gesamte Regeneinzugsgebiet (14,2 km² rund um den Ort) untersucht, hydrogeologische Profile erstellt und zu einem umfassenden Hochwasserschutzkonzept mit geeigneten Schutzmaßnahmen verarbeitet. Das fertige Konzept ist hier (LINK) auf der Website veröffentlicht. Die Umsetzung der ermittelten Schutzmaßnahmen soll in den kommenden Jahren erfolgen.

 

Dieses Projekt wird durch Fördermittel zur Unterstützung von Projekten zur Beseitigung oder Minderung von sowie Vorbeugung gegen klimawandelbedingte Vernässungen oder Erosion mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

 

EFRE SIGNET

 

Logo

 

 

Weiterführende Informationen:

https://europa.sachsen-anhalt.de/

https://europa.sachsen-anhalt.de/esi-fonds-in-sachsen-anhalt/ueber-die-europaeischen-struktur-und-investitionsfonds/efre/