Landschaftspark St. Ulrich

Vorschaubild Landschaftspark St. Ulrich

Der Schlosspark mit dem benachbarten Barockgarten St. Ulrich wurde im Oktober 2017 in die Markensäule "Gartenträume" des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen.

 

Der Schlosspark ist ein Landschaftspark, welcher im englischen Stil angelegt wurde. Seine landschaftliche Schönheit und Vielfalt der Pflanzen und Bäume, darunter sehr seltene Exemplare, sprechen den Botaniker an. Erwähnt wird der Park bereits 1720. Als Beweis kann hier das Alter einiger Bäume, welche von Experten auf 250 Jahre geschätzt werden, gelten. Innerhalb des Parkgeländes wurden Bänke aufgestellt, um die Möglichkeit des Ausruhens und Verweilens zu ermöglichen. Allerdings waren diese Bänke nicht für "jedermann" gedacht. Der Park war zu Helldorffs Zeiten nicht öffentlich zugänglich. Nur Personen mit einer Parkkarte hatten hier Zutritt. Am wertvollsten ist eine erhalten gebliebene Bank aus Sandsteinelementen mit bildhauerischem Schmuck. Im Park gab es einen Staudengarten und ein Badehaus mit Pool. Der Staudengarten ist im Laufe der Jahre verschwunden, das Badehaus wurde in den 50er Jahren abgerissen und der Pool verfüllt. Kontinuierliche, fachgerechte Pflege in den letzten Jahren hat den Park in seiner alten Schönheit wiedererstehen lassen.