Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“

Siedlung 7
06268 Mücheln (G) OT Oechlitz

logo klein.jpg

 

Wir sind eine kleinere Kindertagesstätte in einer ländlichen Umgebung unweit des Geisteltallsees. Unsere Einrichtung wurde im April 1998 als Neubau bezogen und wurde im Jahr 2011 neu renoviert.

Uns besuchen zurzeit 56 Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren, die in 4 altersentsprechendes Gruppen betreut werden.

"Hilf mir , es selbst zu tun ! " , dieser Satz von M.Montessori hat für unsere tägliche Arbeit einen sehr hohen Stellenwert.

Denn mit jeder Aufgabe , die ein Kind allein bewältigen kann, wächst auch ein großes Stück Selbstvertrauen in ihn.

Ein großes Ziel bei der Erziehung unserer Kinder ist es , kleine Persönlichkeiten zu entwickeln und in ihrer Entwicklung zu begleiten , die der Welt zugewandt sind und sich im Leben verwirklichen können.

Sie sollen hier in einer Welt : der Geborgenheit

                                                       der Sicherheit

                                                       des Verständnisses

                                                       und der Toleranz aufwachsen ,

eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern und lernen, diese zu befriedigen.

In diesem Sinne sind wir bemüht die Persönlichkeitsentwicklung jedes uns anvertrauten Kindes umfassend zu fördern.

Wenn ein Kind lernt, seine Gegenwart zu verstehen, wird es auch fähig sein, seine Zukunft mit zu gestalten.

 

img007.jpg

 

Portfolio