30 Jahre Stadtfest 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommertreffen mit Brainy

Sommertreffen mit Brainy (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sommertreffen mit Brainy

Aktionswoche Cannabisprävention in Mücheln: Auch Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis und der Suchtberatung der AWO Halle-Merseburg waren mit dabei.

 

Grüne Sonnenbrillen und Rucksäcke, Bollerwagen und Fragebögen – so sah man am Dienstag, 24. August 2021, in den Ferien eine Gruppe zum Strandbad Mücheln schlendern. Dabei handelte es sich nicht um einen Betriebsausflug, sondern um Menschen aus verschiedenen Themenbereichen, die ihre strukturellen Angebote im Zusammenhang mit dem Thema Cannabisprävention vorstellen wollten. Darunter waren auch Mitarbeiterinnen der AWO Halle-Merseburg, die sich auf dem Gebiet der Suchtberatung und Suchtprävention engagieren. Zielgruppe waren Jugendliche, die in den Ferien das Strandbad bevölkern.  Im Gespräch mit den Strandbadbetreibern war schnell klar: zu kalt, zu früh, keine Jugendlichen. Ein interessanter Austausch kam dennoch zustande: Frau Kamper (AWO Suchtberaterin) überreichte Flyer des Beratungsangebotes Mücheln, auch Karin von den Jugendhäfen hatte Flyer mit und erläuterte die Möglichkeiten des Projektes im Saalekreis.

 

Auf dem Campingplatz wurden Jugendliche vermutet. Auf dem Weg dorthin sprach man noch mit einem Kollegen der MZ. Mit zwei zeltenden Jugendgruppen konnte dann geplaudert werden, Fragebögen wurden ausgefüllt, Give Aways verteilt und mit der Mittagsruhe der Campingplatz verlassen.

 

Zurück zum Strandbad traf die Gruppe auf Frau Winzer, die für den Jugendclub Mücheln verantwortlich ist, Plakate für die Aktion verteilt hatte und sich nun dafür interessierte, wie die Aktion bisher verlief.  Frau Bauer, die Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule, freute sich über die Möglichkeit sich regional zu vernetzen und sieht einen Bedarf in regelmäßigem Austausch der (präventions- und freizeitanbietenden) Institutionen und Personen in Mücheln. 

 

Ergänzt wurde das (Präventions)Team durch Dirk Schumann, der in Mücheln und Merseburg eine Fahrschule betreibt. Es war interessant für ihn, eine Horizonterweiterung. Die Kooperation mit der Suchtberatung und das Wissen um Vermittlung dorthin, wenn Fahrschüler*innen mit Suchtmitteln auffallen, war für ihn eine Bereicherung. Ein toller Tag, super Kooperationsparter*innen und das Thema Prävention bekam Aufmerksamkeit. 

 

Es gibt zu wenig Cannabisprävention in der Fläche. Nun gibt es ein paar mehr Menschen, die sich vernetzen wollen, die gegenseitigen Angebote kennen und für die Jugendlichen hilfreich sein können.

 

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr