Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Branderoda

Blick auf den Ortskern

Das Schicksal und die Entwicklung des Dorfes waren stets vom Gutsbe­sitzer abhängig. Die Bevölkerung bestand aus leibeigenen oder zum Lehen verpflichteten Bauern, die hart für ihr Überleben arbeiten mussten. Sämtliche Reformen scheiterten an der Macht der Grundbesitzer. Im 17. und 18. Jahrhundert hatten die Einwohner zusätzlich durch Kriege unter hohen Abgaben, Plünderungen, Truppendurchzügen und Einquartierungen zu leiden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde durch die Bodenreform das Land des Grafen von der Schulenburg an die Be­völkerung aufgeteilt. Ab 1948 entstanden die Ebersrodaer Siedlung und die Weinbergsiedlung als Neubauerstellen. Aber immer mehr Menschen such­ten Arbeit in der Industrie. Heute gibt es noch zwei landwirtschaftliche Be­triebe im Ort.


Eine Sehenswürdigkeit ist die Kirche, die zum Teil aus dem 12. Jahrhundert stammt, der ältesten Zeit Branderodas. Zu bewundern sind die Bildnisse der zwölf Apostel an den Außenseiten der Empore, die Epitaphien aus den Jahren 1746 und 1756, die zwei Grabsteine ehemaliger Gutsbesitzer sowie die aus Holz geschnitzte Madonna mit dem Kind im Arm.1996 wurde in den Dachstuhl der Kirche eine Thermokammer für die hier ansässige Fledermausart „Kleine Hufeisennase" eingebaut. Die Kirche steht unter Denkmalschutz, ebenso wie das ehemalige Rittergut und die ehemali­ge Pfarre. Hier wurde am 7. Januar 1867 Adolf Holst als zweiter Sohn des damaligen Pfarrers geboren. Der Ortsteil Branderoda liegt in einer landschaft­lich schönen Gegend. Über den Distelberg, einem Flächennaturdenkmal, führt auf einer Länge von 17,5 km der Rundwanderweg von Freyburg-Ebersroda-Branderoda-Zeuchfeld-Freyburg. Der Wan­derweg wird vom Naturpark Saale-Unstrut-Trias-Land gepflegt.

Kirche Branderoda
hölzerne Madonna mit Kind

Auf dem Distelberg steht das Wahr­zeichen der Gemeinde „Die drei Linden", ein Teil der als Naturdenkmal geschützten Kopflinden und Zeugnis einer längst vergessenen Bewirtschaftungs­form. Neben vielen anderen Pflanzen wachsen hier auch die unter Naturschutz stehenden Orchideen, der Enzian und die Silberdisteln. Um die Aussicht auf das Dorf und die Landschaft genießen zu kön­nen, laden Rastplätze zu einer Pause ein.

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr