Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Mücheln: Modernisierte NETTO-Filiale von RATISBONA Handelsimmobilien feiert erfolgreiche Wiedereröffnung

PRESSEMITTEILUNG

Mücheln/Regensburg, 20. Juni 2023 – Die vom Regensburger Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien umfassend modernisierte NETTO-Filiale in der sachsen-anhaltinischen Stadt Mücheln (Geiseltal), hat ihre Türen am 20. Juni 2023 nach nur 5 Monaten Umbauzeit und termingerechten Übergabe Anfang Juni wieder geöffnet.

Der neu gestaltete Markt bietet auf einer Gesamtmietfläche von etwa 1.200 m² und einer Verkaufsfläche von rund 800 m² eine Sortimentsvielfalt von ca. 5.000 Artikeln. Auf dem rund 4.000 m² großen Grundstück befindet sich in dem neu angebauten Backshop neben dem NETTO-Markt eine Filiale der Bäckerei Lampe mit angeschlossenem Café, die frische Back- und Teigwaren anbietet. Für die Kunden stehen 52 kostenlose Parkplätze sowie bald auch eine E-Ladesäule mit zwei zugehörigen Stellplätzen zur Verfügung.

Die Modernisierung unter nachhaltigen Gesichtspunkten zeigt sich besonders in der großflächigen Glasfassade, die nicht nur einladend, sondern auch lichtdurchflutet ist. Eine zeitgemäße Atmosphäre und ein klimafreundliches Einkaufserlebnis werden durch den Einsatz von LED-Beleuchtung gewährleistet. Im Zuge der Renovierung wurde die Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht und die bisherige Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt, um die Energieeffizienz des Marktes zu verbessern.

Zur Wiedereröffnung waren unter anderem der Bürgermeister Andreas Marggraf, der Leiter des zuständigen Bauamtes Steffen Keller sowie Philipp Koppers von der NETTO Expansion vor Ort. Seitens RATISBONA Handelsimmobilien standen Andreas Bühnemann, Projektentwickler sowie und Christian Dürrfeld, Projektleiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich freue mich, dass die modernisierte NETTO_Filiale langfristig am Standort erhalten bleibt, um die Nahversorgung in Mücheln sicherzustellen. Gerade für die Einwohner des oberen Teils von Mücheln hat dieser Standort große Bedeutung sagt Andreas Marggraf über das Projekt.

Andreas Bühnemann äußert seine Freude über die erfolgreiche Wiedereröffnung: „Trotz einer langwierigen Entwicklungszeit mit verschiedenen Konzepten freuen wir uns, das Objekt vollständig revitalisiert an die Betreiber übergeben zu haben und wünschen den Betreibern einen erfolgreichen Weiterbetrieb am Standort.“

Christian Dürrfeld bedankt sich im Namen von RATISBONA: „Wir danken allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Baurechtschaffung mit der Stadt Mücheln, dem Landkreis, NETTO Marken Discount sowie allen anderen die das Gelingen des Projektes möglich gemacht haben.“

Mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit wurde das Bestandsobjekt größtenteils erhalten und revitalisiert, ehemalige Parkflächen entsiegelt und Grünflächen mit einer Blühwiese für die Begünstigung von Biodiversitäten vor Ort neugestaltet.

Über RATISBONA Handelsimmobilien

Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Regensburg hat RATISBONA Handelsimmobilien seit der Firmengründung 1987 bereits mehr als 1.200 Objekte realisiert. Mit ihrem Branchen-Knowhow und ihrer umfassenden Handelsimmobilien-Expertise ist RATISBONA Handelsimmobilien seit 35 Jahren an sieben Standorten im deutschen und internationalen Einzelhandelsbereich aktiv vertreten. Mit einem Team aus über 140 ökologischen Überzeugungstätern in Deutschland, Spanien und Portugal, setzt sich das Unternehmen für die Bauwende in der Immobilienwirtschaft ein. Umwelt- und Klimaschutz sind dabei fest im Unternehmensleitbild verankert. Ambitioniertes Ziel ist es, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten und gleichzeitig die Ressourcen des Planeten so zu nutzen, dass Städte und Gebäude im Einklang mit Mensch und Natur sind. Kreislauffähiges Bauen muss in der gesamten Wertschöpfungskette rund um die Handelsimmobile mit großer Taktfrequenz Einzug erhalten: Holzbau steht deshalb in der Firma seit nunmehr rund drei Jahren im Fokus. Dabei kooperiert RATISBONA mit namhaften Ketten wie Netto, Rewe, Edeka, Aldi, Lidl oder Penny. In der Entwicklung von Lebensmittelmärkten ist RATISBONA Handelsimmobilien gemessen an ihrer deutschlandweiten Präsenz und der Anzahl realisierter Immobilien Marktführer. (Stand: Juni 2022).

RATISBONA Handelsimmobilien
Kumpfmühler Str. 5