Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Pilgerherberge im Keek’s begrüßt den 1000. Übernachtungsgast

Die Pilgerherberge im Keek’s begrüßt den 1000. Übernachtungsgast (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Pilgerherberge im Keek’s begrüßt den 1000. Übernachtungsgast

Am 4.4.2012 gab es in der Pilgerherberge im Keek’s an der St. Jakobi-Kirche eine kleine Besonderheit. Seit Öffnung des Hauses als Pilgerherberge im Jahr 2006 haben nun bereits 1000 müde Pilger hier  übernachtet. Für Jens Ackermann und Elke Opitz aus Leipzig bzw. Bautzen war die Überraschung groß, dass sie als Nummer 1000 und 1001 begrüßt wurden. Gerade Mücheln war ihnen auf ihrer diesjährigen Pilgerschaft wichtig gewesen, denn nicht jede Station des Pilgerweges hat eine St. Jakobi-Kirche zu bieten oder trägt den Heiligen Jakobus im Stadtwappen. Auch Bürgermeister Andreas Marggraf ließ es sich nicht nehmen, die beiden Pilger willkommen zu heißen und ihnen eine Erinnerungsurkunde der Stadt Mücheln zu überreichen. Die für die Übernachtung erbetene Spende an das Keek’s wurde von Herrn Marggraf übernommen. Eine sehr nette Geste, die  beiden Pilgern  Mücheln in guter Erinnerung bleiben lässt. Die Müchelner Pilgerherberge gefiel ihnen gut und sie werden sie gern an andere Pilger weiterempfehlen.

Der Pilgerweg verbindet Menschen. So haben sich Herr Ackermann und Frau Opitz auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela kennen und lieben gelernt.

Ein weiteres Beispiel ist der letzte Silvesterabend, an dem es  zu einem europäischen Treffen kam, als Pilger aus Ost- und Westdeutschland, Frankreich, Holland, England und Irland, die sich ebenfalls auf dem Jakobsweg kennen gelernt hatten, bei uns in Mücheln ins neue Jahr feierten.

Der Pilgerweg verbindet aber auch anderweitig. Im letzten Jahr übernachtete z.B. eine Gruppe polnischer Pilger, die auf dem Weg nach Thüringen waren um dort den Papst zu sehen. Mücheln wurde so eine Station auf dem Weg zur Begegnung mit dem Papst.

Durch den Pilgerweg ist Mücheln Teil eines Netzwerkes geworden, dass Europa und seine Menschen verbindet. Die Pilgerherberge freut sich auf viele weitere Pilger, die durch den Pilgerweg Mücheln kennen lernen.

 

Jutta Müller

Weitere Informationen

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr