Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tanzende Europameister und Seilartisten zum 21. Müchelner Stadt- und St. Jakobusfest

Tanzende Europameister und Seilartisten zum  21. Müchelner Stadt- und St. Jakobusfest  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tanzende Europameister und Seilartisten zum 21. Müchelner Stadt- und St. Jakobusfest

Am ersten Juliwochenende vom 05.-07.07.2013 war wieder einmal ganz Mücheln aus dem Häuschen. Zum diesjährigen Stadtfest gab es Sonne, viel Musik und Spaß satt. Zur offiziellen Eröffnung am Freitagabend stiegen Tauben in den strahlend blauen Himmel auf und Böllerschüsse des Schützenvereins hallten über den Marktplatz. Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) wünschte allen Bürgerinnen  und Bürgern sowie allen Gästen drei schöne Tage und verzichtete auf den traditionellen Festbieranstich. Stattdessen floss das Geld in die Spendenaktion für die Flutopfer. Bereits vor der Eröffnung führten Schüler der Klasse 7CS des Freien Gymnasiums in der Kirche St. Jakobi das selbst erdachte und einstudierte Musical „You must go on“ auf.  Der Fanfarenzug Großjena e.V. begleitete den großen Luftballonumzug durch die Stadt bis auf den Marktplatz.

Ab 20.00 Uhr unterhielt hier die Rock-Cover-Band „Diskant“ das Publikum mit bekannten Hits während auf dem Schützenhausplatz „Hörbar“ und „Panic Youth“ rockten.

Am Sonnabend wurde Spiel und Spaß großgeschrieben. Auf dem Schützenhausplatz konnte das eigene Wissen beim Stadtfestquiz „Wissen wird mit Bier belohnt – Nichtwissen macht auch nichts“ getestet werden. Ähnlich lustig ging es auf dem Marktplatz zu. Mit einem Kinderanimationsprogramm wurden die Kleinen unterhalten. Beim Kampf der Vereine war Groß und Klein gefragt. Hier wurde auf Bierkästen balanciert, Biergläser schlitterten über die Tische und Wattebällchen wurden gepustet. Zwischendurch gab es tolle Vorführungen von einheimischen Vereinen. Den Sieg beim lustig-sportlichen Wettkampf konnten die Radballer des VfH Mücheln davontragen.

Sportlich ging es auch in der Turnhalle beim Handballturnier und in der Kegelhalle sowie auf dem Schießplatz zu. Bürgerschützenkönig bei den Männern wurde Lars Kasten, bei den Frauen Heike Hoffmann und bei der Jugend siegte Tim Schröder. Beim Blitzschach im Schützenhaus war ein kühler Kopf gefragt. Mit einem Trödel- und Warenmarkt sowie einem bunten Rummeltreiben wurden Müchelns Straßen belebt.

So richtig lebendig wurde es ab 21.00 Uhr mit der Rock-Cover-Band „Thor“. Mit ihren Liedern heizten sie dem randvoll gefüllten Marktplatz ordentlich ein. Hier kamen auch Fans rauerer Töne auf ihre Kosten. In der Pause ließ die Tanzgruppe Mücheln, die frisch gekürte dreifache Europameister unter sich hatte, das Publikum jubeln. Beim „schweinischen“ Tanz oder dem extra für das Stadtfest einstudierten Stück wirbelten Hände, Beine ja sogar ganze Tänzerinnen durch die Luft.

So beschwingt ging es am Sonntag weiter. Beim diesjährigen Festumzug beteiligten sich Vereine und Gewerbetreibende aus Mücheln, den Ortsteilen und der Region sowie die Kindertagesstätten und Schulen in knapp 100 attraktiven Bildern. Uniformiert, kostümiert und fröhlich geschmückt, singend, tanzend oder Instrumente spielend schlängelte sich der Zug durch die Stadt zum Markt. Für eine nasse Erfrischung in sengender Hitze sorgte der ZWAG aus Braunsbedra. Wasser – egal ob Hochwasser oder steigendes Grundwasser - hatten sich auch die Gröster Pfingstburschen zum Thema gemacht. Mit dem Slogan „Hoch- und Grundwasser können uns nicht mehr schocken, so bleiben wir immer trocken“ hingen sie artistisch anmutend in schwingenden Seilen hoch am Traktor. Damit sicherten sie sich den Pokal für das schönste Bild der Vereine im Umzug. Den Sieg unter den Gewerbetreibenden holte der Friseursalon von Peggy Schön. Getreu dem Motto „Wir machen unser Geiseltal bunt“ zeigten sie sich mit farbigen Haaren und Models mit schicken Frisuren, Abend- Make-up und festlichen Kleidern.

Am Nachmittag sorgten die Apoldaer  Gugge-Musiker für eine ausgelassene Stimmung auf dem Marktplatz. Zwischendurch gab Franziska mit einigen Liedern einen Vorgeschmack auf ihr Open Air Konzert am 24. August. Bei herrlichem Wetter klang das 21. Müchelner Stadt- und Jakobusfest mit Musik von DJ TK (Diskothek Tino Kaselitz) aus, der es wieder einmal sehr gut verstand, die Leute zu unterhalten.

Fotoserien

Stadtfest 2013 (DO, 11. Juli 2013)

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr