Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wo war das Grün?

Wo war das Grün? (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wo war das Grün?

Der erste Grüne Markt in Mücheln war leider nicht grün. So lautet das allgemeine Fazit der kaufwilligen Kunden, die am Morgen des 10. August vergeblich Obst und Gemüse auf Müchelns Marktplatz suchten. Und Kundschaft gab es zahlreich. Bei herrlichem Sommerwetter war das Interesse der Müchelner Bürger groß an dem von einigen Innenstadthändlern vorgeschlagenem und von der Stadt Mücheln organisiertem Grünen Markt. Doch das Angebot war sehr überschaubar. Mit einem Weinhaus aus Schleberoda, zwei Imkern aus der Region und einem Naturkostgeschäft aus Landsberg konnten bei Weitem nicht alle Kundenwünsche abgedeckt werden. „Das hatten wir uns auch anders vorgestellt“ betonten Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos)und Gewerbeamtsleiter Ingo Gamlich. Insgesamt wurden 40 Direktvermarkter, Biohöfe, Gartenvorstände und Bauernverbände angeschrieben, die den Grünen Markt mit Leben füllen sollten. Auch intensive Telefonate wurden geführt, teilweise sogar mehrfach nachgefragt. Doch es hagelte Absagen. „Besonders enttäuscht bin ich von den Hobbygärtnern“, klagte Ingo Gamlich, von denen er sich selbst angebaute Gurken, Tomaten oder Radieschen aus überschüssiger Ernte wünschte.

 

Aber es war ein Anfang und der sei nun mal schwer, war von Andreas Marggraf zu vernehmen. Die Stadt lässt sich vom holprigen Start des Grünen Marktes nicht unterkriegen und geht in die zweite Runde. So habe man auch schon Verbesserungen für den nächsten Grünen Markt notiert, z. B. muss der Marktplatz für Autos in der Zeit gesperrt bleiben.

 

Bereits am Sonntag, den 15. September wird es von 10 bis 13 Uhr einen neuen Versuch geben. Die vier Händler der ersten Auflage haben schon wieder zugesagt. Mit dem Kombucha-Studio aus Merseburg, welches neben dem gesunden Teegetränk auch Fruchtaufstriche und Liköre anbietet, ist bereits ein weiterer Marktstand für den September reserviert.

 

Deshalb hier noch einmal der Aufruf an alle Müchelner Bürger: Bitte geben Sie dem Grünen Markt eine zweite Chance und erscheinen Sie wieder so zahlreich. Gleichzeitig dürfen sich auch wieder alle Hobbygärtner, landwirtschaftliche Unternehmen, Gärtnereien etc. angesprochen fühlen, dem Grünen Markt das zu geben, wofür der Name steht, nämlich das Grün.

 

Interessenten melden sich bitte ab sofort bei Herrn Gamlich per E-Mail: gamlich@muecheln.de, per Telefon (034632) 40150 oder in der Stadtinformation Mücheln, Markt 20, Tel. (034632) 90841.

 

Text u. Foto: S.Reinicke

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr