Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

100 Bilder für Demokratie und Toleranz

100 Bilder für Demokratie und Toleranz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 100 Bilder für Demokratie und Toleranz

100 Bilder für Demokratie und Toleranz

im Saalekreis 2013 / 2014

 

Ab 18. März wird die diesjährige Ausstellung des fortlaufenden landesweiten Kunstprojekts „100 Bilder für Demokratie und Toleranz“ auf dem Marktplatz der Stadt Mücheln zu sehen sein.

Getreu dem Motto „Oft sagen Bilder mehr als Worte“ zielt das Projekt auf die offensive Auseinandersetzung von Jugendlichen mit Themenbereichen wie Rassismus, Extremismus, Intoleranz, Demokratiefeindlichkeit und Gewalt ab.

In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendzentren aus Mücheln, Wettin, Bad Dürrenberg und Braunsbedra haben Künstler der Kunstplattform Sachsen-Anhalt die Teilnehmenden dazu angeregt, durch den kreativen Einsatz bildkünstlerischer Mittel intoleranten und demokratiefeindlichen Positionen entgegenzutreten.

Am Anfang stand die Überzeugung, dass 100 Bilder von Jugendlichen, von SchülerInnen und Auszubildenden im Saalekreis etwas bewirken können in unserer reizüberfluteten, nach Milliarden schreienden Welt – eben deshalb, weil jedem Bildergebnis ein Prozess des Denkens und Handelns, eine Auseinandersetzung mit dem Thema vorausgegangen war. Hintergründige und plakative Bilder sind entstanden. Bilder, die Rassismus, Intoleranz und Gewalt anprangern, die mahnen wollen. Und Bilder, die uns vor Demagogen und deren trügerischen Heilsversprechen, vor den „einfachen Lösungen“ warnen. Bei aller gestalterischen Vielfalt, bei allen Unterschieden in den künstlerischen Ausdrucksformen – das vereinende persönliche Bekenntnis der Bildautoren steigert die Aussagekraft der Zusammenschau.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Bannert haben sich 216 Jugendliche – einzeln oder im Team – der Herausforderung gestellt, an dem anspruchsvollen 100-Bilderprojekt, das seit 2010 in Halle, Magdeburg und in Bitterfeld-Wolfen durchgeführt wurde, teilzunehmen.

Kooperationspartner sind die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, die Bildungsvereinigung ‘Arbeit und Leben‘ sowie die Stadt Mücheln. Gefördert wird das Projekt von der Friede Springer Stiftung.

Demokratie und Toleranz sind für viele Menschen zunächst nur abstrakte Begriffe. Wofür oder wogegen es sich einzusetzen lohnt – die in Mücheln ausgestellten 100 Bilder sollen eine Anregung sein.

 

Knut Mueller

Künstlerischer Leiter der Kunstplattform Sachsen-Anhalt e.V.

www.100-bilder.de

 

 

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr