30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung und Wahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln

Jahreshauptversammlung und Wahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung und Wahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln

Am 25.01.2015 fand im Schützenhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln, verbunden mit der Wahl des Stadtwehrleiters, seiner drei Stellvertreter und des Stadtjugendfeuerwehrwartes, statt.

Überschattet wurde das Ereignis durch einen tragischen Verkehrsunfall, durch den am vorherigen Tag der Kamerad der Ortsfeuerwehr Sankt Micheln und ehemalige Ortswehrleiter, Andreas Fritsch, ums Leben gekommen war.

Nach der Eröffnung durch den amtierenden Stadtwehrleiter, Kamerad Heiner Ködel, wurde des Kam. Fritsch und der anderen im Berichtszeitraum verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht.

In seinen Begrüßungsworten würdigte der Bürgermeister der Stadt, Andreas Marggraf, den Verstorbenen. Er sei sich sicher - so Marggraf - dass es auch in seinem Sinne als überzeugter Feuerwehrmann gewesen sei, die Wahl so wie geplant durchzuführen.
Weiter bedankte sich der Bürgermeister bei allen Ehrenamtlichen für ihren außerordentlichen Einsatz für den Brandschutz.
Leider werde aber auch in Mücheln und seinen Ortsteilen der demographische Wandel immer stärker spürbar. Vor allem bei den Mitgliedszahlen der aktiven Kräfte und dem Anteil der für das Einsatzgeschehen unverzichtbaren Atemschutzgeräteträger sei diese Entwicklung schmerzlich zu spüren. Einfache Lösungen für dieses Problem seien leider nicht zu erwarten.
Die weitere Entwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehren werde dabei aber sicher einen Beitrag leisten, die Folgen zu mildern.
Mit Stolz verwies Marggraf auf die Fortschritte, die gerade bei der technischen Ausstattung der Ortsfeuerwehren zu verzeichnen seien.

Auch der Kreisbrandmeister, Kam. Robby Stock, wandte sich an die Teilnehmer der Veranstaltung. Besonderes Augenmerk legte er auf das Spannungsfeld von ehrenamtlicher Arbeit, Beruf und Familie in dem alle Feuerwehrmitglieder stehen. Dabei sei es nicht immer leicht, die richtige Balance zu finden. So verlange das anspruchsvolle Ehrenamt Feuerwehr auch immer einen Verzicht auf Freizeit - ein Fakt, der gerade heute viele von einer Mitarbeit abhalte. Umso höher wiege die Arbeit all jener - betonte Robby Stock - die sich trotzdem für das Gemeinwohl einsetzten.

Nach den Grußworten stand nun die Wahl an. Als Wahlleiter wurde der stellvertretende Bürgermeister Jörg Wiegner gewählt, der auch weiter durch die Veranstaltung führte.

Aus den Ortsfeuerwehren Branderoda, Gröst, Langeneichstädt, Mücheln, Oechlitz, St. Micheln und Wünsch waren die Kameradinnen und Kameraden angereist, um ihre Stimmen abzugeben.

Für die zu besetzenden Funktionen stand jeweils ein Kandidat zur Verfügung.

Nachdem die Stimmzettel ausgewertet waren, stand fest, dass die Bewerber mit überwältigender Mehrheit für ihr Amt bestätigt worden waren.

Stadtwehrleiter ist damit Ronald Heidler (Ortsfeuerwehr Mücheln). Die Funktionen der Stellvertreter besetzen Uwe Eisenschmidt (OF Branderoda, Stellvertreter für vorbeugenden Brandschutz), Tony Biermann (OF Mücheln, SV für Technik und Ausrüstung) und Thomas Junge (OF Oechlitz, SV für Aus- und Fortbildung). Stadtjugendfeuerwehrwart ist Thomas Kukuska.

Dr. Albrecht Steup, Vorsitzender des Müchelner Stadtrats, gratulierte den Gewählten herzlich. Er zeigte sich sehr zuversichtlich, dass die Kameraden in ihren neuen Funktionen auch den entsprechenden Rückenhalt in der Einsatzabteilung haben werden. Dr. Steup wünschte ihnen viel Erfolg in ihrem Amt. Besonders bedankte er sich auch bei Allen, die in der Stadt Mücheln ehrenamtlich den Brandschutz sicherstellen. Er versicherte ihnen, dass der Stadtrat im Rahmen seiner Möglichkeiten auch weiterhin alles dafür tun werde, die Arbeit der Feuerwehren zu unterstützen.

Nach der Bestätigung durch den Stadtrat und der Berufung als Ehrenbeamte können die Gewählten dann in ihrem neuen Amt wirken.

Damit sind nun die Weichen gestellt, um die positive Entwicklung der Feuerwehren der Stadt Mücheln auch zukünftig fortzuschreiben.

Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Heiner Ködel, der seit der Wahl von Andreas Marggraf zum Bürgermeister Müchelns, das Amt des Stadtwehrleiters kommissarisch geführt hatte.
Für seine Arbeit hatte er sich die Anerkennung der Kameradinnen und Kameraden verdient.
Kamerad Ködel hatte nicht wieder kandidiert.

 

Michael Jahn
Brandschutzabschnittsleiter

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr