Informationen der ZWAG
Meldung aus Mücheln (Geiseltal)
Wie zuletzt bereits angekündigt, haben die Baumaßnahmen des ZWAG in Mücheln begonnen. Seit Anfang April ist der ZWAG „Am Anger“ in Skt. Micheln zu Gange, um drei Grundstücke am Randbereiche dauerhaft an das zentrale Schmutzwassernetz des ZWAG anzuschließen. Mit dieser Maßnahme (Verlegung von ca. 200 m Schmutzwasserkanal) werden Probleme bei der bisherigen dezentralen Entsorgung beseitigt. Gleichzeitig verlegt der ZWAG für die Stadt Mücheln ein Schutzrohr für Datenkabel sowie ein Kabel für die Straßenbeleuchtung.
|
Auch in der „Hauptstraße in Gröst“ haben die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt begonnen. Im ersten Bauabschnitt, von der Bushaltestelle bis zur Kreuzung Schulstraße, sind auch hier bereits die Trinkwasserhauptleitung sowie die Hausanschlüsse erneuert und im April 2015 in Betrieb gesetzt worden. Insgesamt wird hier ca. 450 m Trinkwasserhauptleitung ausgewechselt. |
Obwohl die Straßenbauarbeiten in der „Scheunengasse“ noch nicht beendet sind, ist die neue Trinkwasserleitung bereits in Betrieb genommen wurden. Im Zuge der Maßnahme wurde festgestellt, dass auch im Topfmarkt, mit seinen schönen Pflasterbereichen, sich teilweise noch alte Trinkwasserleitungen befinden. Ein Teilstück davon (siehe Foto) wird noch im April erneuert.
|
Wussten sie schon, dass vor einer Inbetriebnahme einer neu verlegten Trinkwasserleitung diese mindestens 24 Stunden gespült wird? Dann erfolgen eine „Probenahme des Trinkwassers“ und eine anschließende Laboranalyse. Der ZWAG arbeitet hier mit dem Labor der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft zusammen. Erst wenn die biologische Unbedenklichkeit des Trinkwassers nachgewiesen und eine sogenannte „Leitungsfreigabe“ erteilt wurde, erfolgt die endgültige Inbetriebnahme der Leitung. Zur Sicherheit unserer Kunden lässt der ZWAG im Rahmen seiner Eigenkontrolle wöchentlich biologische Parameter des Trinkwassers an jeweils verschiedenen Stellen im Versorgungsgebiet überprüfen.
|
|