30 Jahre Stadtfest 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen der ZWAG

Informationen der ZWAG (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Informationen der ZWAG

 

Wie zuletzt bereits angekündigt, haben die Baumaßnahmen des ZWAG  in Mücheln begonnen.

Seit Anfang April ist der ZWAG „Am Anger“ in Skt. Micheln zu Gange, um  drei Grundstücke am Randbereiche dauerhaft  an das zentrale Schmutzwassernetz des ZWAG anzuschließen. Mit dieser Maßnahme (Verlegung von ca. 200 m Schmutzwasserkanal)  werden Probleme bei der bisherigen dezentralen Entsorgung beseitigt.  Gleichzeitig verlegt der ZWAG für die Stadt Mücheln ein Schutzrohr für Datenkabel sowie ein Kabel für die Straßenbeleuchtung.

 

        

Auch in der „Hauptstraße in Gröst“ haben die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt begonnen. Im ersten Bauabschnitt, von der Bushaltestelle bis zur Kreuzung Schulstraße, sind auch hier bereits die Trinkwasserhauptleitung sowie die Hausanschlüsse erneuert und im April 2015 in Betrieb gesetzt worden. Insgesamt wird hier ca. 450 m Trinkwasserhauptleitung ausgewechselt.

Obwohl die Straßenbauarbeiten in der „Scheunengasse“ noch nicht beendet sind, ist die neue Trinkwasserleitung bereits in Betrieb genommen wurden.   Im Zuge der Maßnahme wurde festgestellt, dass auch im Topfmarkt, mit seinen schönen Pflasterbereichen,  sich teilweise noch alte Trinkwasserleitungen befinden.  Ein Teilstück davon (siehe Foto)  wird noch im April erneuert.

 

Wussten sie schon, dass vor einer Inbetriebnahme einer neu verlegten Trinkwasserleitung  diese mindestens 24 Stunden gespült wird? Dann erfolgen eine „Probenahme des Trinkwassers“ und eine anschließende Laboranalyse.  Der ZWAG arbeitet hier mit dem Labor der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft zusammen. Erst wenn die biologische Unbedenklichkeit des Trinkwassers nachgewiesen und eine sogenannte „Leitungsfreigabe“ erteilt wurde, erfolgt die endgültige Inbetriebnahme der Leitung.  Zur Sicherheit unserer Kunden lässt der ZWAG im Rahmen seiner Eigenkontrolle wöchentlich biologische Parameter des Trinkwassers an jeweils verschiedenen Stellen im Versorgungsgebiet überprüfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr