Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Müchelner Kulturmonat eröffnet

Foto: Förtsch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Förtsch

Das Sonnensystem, ein Abenteuerspielplatz, ein Tannenbaum, politisches Engagement, Sehnsucht, Freude, Staunen, Heimatverbundenheit, Liebe und viele weitere Gefühle präsentieren sich im Bürgersaal der Stadt Mücheln.

Mit einer Preisverleihung wurde am 02. November 2015 der 15. Müchelner Kulturmonat und seine Ausstellung eröffnet. Wiederum war die Beteiligung aus Stadt und Ortsteilen groß, so dass es der Jury nicht leicht gefallen war die Sieger in den einzelnen Kategorien auszuwählen.

Nach einer Umfrage unter den Künstlern und Kunstschaffenden der Stadt im letzten Jahr wurde die Jury und die Kategorien neu gesetzt. So war es mit neuen Kategorien und neuer Jury aber immer noch spannend – wer hatte den nun gewonnen?

Bürgermeister Andreas Marggraf konnte an seiner Seite die Volks- und Raiffeissenbank Saale-Unstrut eG Zweigstelle Mücheln, sowie Weinbau am Geiseltalsee als Sponsoren von zwei der drei Kategorien begrüßen. Die Preise der dritten Kategorie wurden von der Stadt Mücheln (Geiseltal) gespendet. Aus seiner eigenen privaten Tasche hatte Bürgermeister Andreas Marggraf ebenfalls einen Preis ausgelobt. Scherzhaft wurde dies aus dem Publikum in Frage gestellt, doch seine Frau bestätigte das man nur einige Minuten eher noch zum Geldautomaten musste da das Portemonnaie leer war. Marggraf rief nochmals zu einer regen Beteiligung am Kulturmonat auf und ein weiterer Sponsor wäre ebenfalls willkommen.

Himmlisch untermalt von den ruhigen Klängen des Merle Duos konnte man sich im Anschluss mit den Künstlern unterhalten.

Besuchen Sie die Ausstellung sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr. An Wochentagen melden sich Besucher bitte in der Stadtinformation Markt 20 an. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

 

Preisträger zum XV. Müchelner Kulturmonat 2015 der Stadt Mücheln (Geiseltal)

 

Sonderpreise der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut e.G.

•          Erwachsene:            Jens König für das Ausstellungsstück „Polaroid 6“

•          Nachwuchs: Pia Kimara Objartel für das Ausstellungsstück 

„Blumenensemble“

 

 

Sonderpreise des Weinbau am Geiseltalsee

•          Erwachsene:            Handarbeitszirkel Petra Lockstedt für die Ausstellungsstücke

                                   „Textiles Gestalten“

•          Nachwuchs: Kita „Zur lustigen Eisenbahn“  für das Ausstellungsstück 
„Unsere Galaxis“

 

Stadt Mücheln (Geiseltal)

•          Erwachsene:            Ursula Gottlebe für das Ausstellungsstück

                                   Collage „ Wurzeln auf Encaustic“

•          Nachwuchs: Kita „Regenbogen“ für das Ausstellungsstück

                                   „Abenteuerspielplatz“

 

Sonderpreis (privat finanziert) des Bürgermeisters der Stadt Mücheln (Geiseltal)

•          Christine Lammich für das Ausstellungsstück Acryl „ Ein-Blick“

Fotoserien

Kulturmonat 2015 (MI, 11. November 2015)

Fotos: A. Förtsch

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr