30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weitere rund 1,4 Millionen Euro Fördermittel für Neubau am Gymnasium in Mücheln

Weitere rund 1,4 Millionen Euro Fördermittel für Neubau am Gymnasium in Mücheln (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weitere rund 1,4 Millionen Euro Fördermittel für Neubau am Gymnasium in Mücheln

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 152/2015

Magdeburg, den 2. Dezember 2015

Weitere rund 1,4 Millionen Euro Fördermittel für Neubau am Gymnasium in Mücheln
 

Die Stadt Mücheln (Saalekreis) erhält aus einem Förderprogramm, mit dem speziell kleinere Städte und Gemeinden bei der Gestaltung des demografischen Wandels unterstützt werden, noch einmal rund 1,4 Millionen Euro für einen Erweiterungsbau am Gymnasium.„Mit der Realisierung dieses Projektes verbessern sich nicht nur die Bedingungen für die Schüler am Gymnasium. Zugleich wird der Schulstandort gestärkt“, sagte Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel heute beim ersten Spatenstich, wo er den Bescheid über die erneute Bewilligung an die Stadt übergab. Bereits im Vorjahr habe das Land eine Förderung in Höhe von 750.000 Euro ausgesprochen, erklärte der Minister.

Nach Auskunft von Webel investiert die Stadt insgesamt mehr als drei Millionen Euro in den dreigeschossigen Anbau an das von 2009 bis 2012 sanierte Gymnasium. Künftig sollen darin u.a. Lehrräume sowie die Aula Platz finden. Ein Aufzug ermöglicht den barrierefreien Zugang.

Der Landeszuschuss stamme aus dem Programm „Förderung von kleineren Städten und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“, erläuterte der Bauminister. „Damit können wichtige Vorhaben zur Sicherung der Daseinsvorsorge in ländlich geprägten Regionen in Angriff genommen werden“, fügte er hinzu. Das Land schaffe so eine wichtige Voraussetzung dafür, dem demografischen Wandel offensiv Rechnung zu tragen. Es sei zwingend notwendig, die Städte und Gemeinden an die Bevölkerungsentwicklung und die sich verändernde Altersstruktur anzupassen, betonte Webel.

 

Zu Ihrer Information:

Insgesamt stehen für die Förderung der städtebaulichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr rund 84 Millionen Euro zur Verfügung. Die jeweils zur Hälfte von Bund und Land bereitgestellten Mittel fließen in folgende Programme:

·           Stadtumbau-Ost (rd. 40,7 Mio. Euro)

·           Städtebaulicher Denkmalschutz, Sicherung und Erhaltung historischer Stadtkerne (rd. 23,4 Mio. Euro)

·           Soziale Stadt (rd. 7,1 Mio. Euro)

·           Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (rd. 6,5 Mio. Euro)

Kleinere Städte und Gemeinden - überregionale Zusammenarbeit und Netzwerke (rd. 6,3 Mio. Euro)


 

Impressum:


Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
Mail: presse@mlv.sachsen-anhalt.de

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr