Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleine Läuse – Große Schäden

Nicht nur die Stadtverwaltung steht zurzeit vor einem großen Problem. Ein kleiner Schädling, welcher nur ungefähr 2mm groß ist, macht im Moment riesen Sorgen.

Die sogenannte Sitka-Fichtenlaus treibt gerade auf den Bäumen in Mücheln und den Ortsteilen ihr Unwesen. Dieser grün gefärbte und mit auffällig roten hervorstehenden Augen versehene Schädling hat sich in dem vergangenen recht milden Winter sehr stark vermehrt. Durch das große Vorkommen der Läuse im Frühjahr haben diese bereits enormen Schaden angerichtet.

Das größte Problem bereitet uns die Fichtenlaus auf dem Waldfriedhof in der Branderodaer Straße. Hier gibt es einen sehr großen und vor allem dichten Bestand an Fichten. Bereits vor ca. zwei Jahren konnte ein erster Befall festgestellt werden. Damals wurden vereinzelt die am meisten befallenen Bäume entnommen. Leider hat dies nicht lange etwas genutzt. Nun standen wir wieder vor diesem Problem, allerdings hat es jetzt noch größere Ausmaße angenommen.

Mit Sicherheit stellt sich jetzt der eine oder andere die Frage, warum bekämpft die Stadt nicht einfach diesen Schädling. Handelsübliche Mittel stehen dafür doch zur Genüge zur Verfügung. Allerdings sollte man immer die Effizienz einer solchen Maßnahme im Auge behalten. Auf Grund der Größe der Bäume von bis zu 15m Höhe benötigt man nicht nur sehr viel Spritzmittel, Hebebühnentechnik und jede Menge Zeit, nein man kann dann immer noch nichts über einen möglichen positiven oder negativen Ausgang der ganzen Aktion sagen. Schließlich befallen die Läuse bevorzugt Gehölze auf beispielsweise zu trockenen, armen Böden ohne ausgewogene Ernährung und optimale sowie regelmäßige Wasserversorgung. Und diese Probleme haben wir nun einmal auf diesem Friedhof.

Deshalb sah die Verwaltung keinen anderen Ausweg, als in der Fällsaison vom 01.10.2015 bis zum 29.02.1016 die am stärksten befallenen Fichten zu entfernen. Natürlich werden Ersatzpflanzungen (keine Fichten) getätigt.

Im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Natur, Umwelt und Wirtschaft wurde im August des Jahres 2015 über die Notwendigkeit der Baumfällarbeiten informiert.

 

 

Bauamt, 05.02.2016

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr