Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

enviaM Blackout-Erlebnistag stellt Schüler vor stromlose Herausforderungen

Pressemitteilung
enviaM begeisterte am 6. April 2016 die Klasse 10 des Freien Gymnasiums Geiseltal aus Mücheln beim Blackout-Erlebnistag in Halle. Der Energiedienstleister lud die Schüler zu einer kostenfreien Exkursion in das Technische Halloren- und Salinemuseum Halle ein.
Der Ausflug begann mit einer eindrucksvollen Führung durch das Museum. Die Schüler lernten anhand der örtlichen Gegebenheiten, das Thema Energie und die Bedeutung einer zuverlässigen Stromversorgung näher kennen. Drei Praxismodule mit und ohne Strom rundeten diesen besonderen Unterrichtstag ab.
„Strom ist im alltäglichen Leben selbstverständlich. Was passiert, wenn die Energieversorgung unterbrochen wird, erfahren die Schüler an diesem Tag ganz praxisnah. Wir haben unser Konzept zu den Blackout-Erlebnistagen optimiert. Neu im Programm ist zum Beispiel die eigenständige Mittagszubereitung ganz ohne Strom“, erläutert enviaM-Projektleiterin Susanne Weiß.
Lilli Uschmann bereitete mit drei Mitschülern die Vorspeise für das Mittagessen zu und ist bisher begeistert vom Blackout-Erlebnistag: „Wir haben uns zuvor im Internet zum Thema informiert. Im heutigen Theorieteil lernten wir noch jede Menge dazu. Ich bin überrascht, dass man kaum länger als eine Woche ohne Strom auskommt. Auf das Tischtennisspiel im Dunkeln freue ich mich schon sehr.“
enviaM veranstaltete die ersten Blackout-Erlebnistage im November 2015. Im laufenden Schulhalbjahr finden insgesamt fünf Exkursionstage im Dunkeln statt. Die weiteren Stationen sind in Mittweida und Uebigau-Wahrenbrück. Der Energiedienstleister plant weitere Veranstaltungstage im kommenden Schuljahr.

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr