Erinnern Sie sich noch?
Meldung aus Mücheln (Geiseltal)Erinnern Sie sich noch?
Zinnsoldaten, Metallbaukasten, Kasperletheater und selbstgestrickte Jäckchen für die Puppe. Womit haben Sie früher gespielt?
Im Regionalmuseum in der „Alten Post“ in Mücheln wurde am Donnerstag vor dem Stadtfest die Sonderausstellung „Spielzeug aus vergangenen Jahrzehnten“ eröffnet. Mit Hilfe von vielen Spendern aus Mücheln und Umgebung sind zahlreiche Stücke zusammengetragen worden, die bei verschiedenen Generationen beste Kindheitserinnerungen aufleben lassen. Der Kultur- und Heimatverein Mücheln hatte sich auf die Fahnen geschrieben, auch kindgerecht in Erscheinung zu treten. Während sich die Großen die Ausstellung um Müchelns Geschichte anschauen, finden Kinder in der Sonderausstellung auch ein Eckchen zum Spielen.
Zur Eröffnung würdigte Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf das Wirken des Heimatvereins, der so kurz vorm Stadtfest neben der Ausstellung auch noch eine neue Broschüre über Mücheln erarbeitet hat, die ab dem 2. Juli 2016 in der Stadtinformation erhältlich ist.
Gisela Heinecke und Hubert Storch vom Heimatverein stimmt es traurig, wenn sie erfahren, dass die Leute ihren „alten Kram“ einfach wegschmeißen. Der Heimatverein ist dankbar für jede Gabe, die dann vielleicht in einer neuen Sonderausstellung besichtigt werden kann.
Zu sehen ist das ausgestellte Spielzeug bis Juni 2017 immer während der Öffnungszeiten der Stadtinformation (täglich von 10 bis 16 Uhr) oder nach Vereinbarung. Die Reise in die kindliche Vergangenheit lohnt sich.
Text: Sandra Reinicke