Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verliert Waldfriedhof seinen Charakter?

Mücheln -

Massive Fällungen von bis zu 15 Meter hohen Fichten auf dem Müchelner Waldfriedhof in der Branderodaer Straße sorgten zu Jahresbeginn für einen Aufschrei der Empörung. Nun kündigte die Stadtverwaltung weitere Fällungen an. Einwohner Dirk Luther, als sachkundiger Bürger Mitglied im Bauausschuss des Stadtrates, gehört zu den schärfsten Kritikern dieser Pläne. Er sagt: „Ein Wald ist ein Wald. Der Friedhof darf seinen Charakter nicht verlieren.“

Von über 30 dicht stehenden Fichten blieben nur die Baumstümpfe. Die Stadt hatte in einer Stellungnahme als Grund den Befall durch die Sitka-Fichtenlaus angegeben. Die habe enorme Schäden angerichtet. Nach einem ersten Befall vor zwei Jahren habe man die am meisten betroffenen Bäume entnommen. Das habe nichts genutzt. Das Problem habe noch größere Ausmaße angenommen. Zwar sei eine Bekämpfung durch Spritzmittel möglich. Doch das erfordere Hebetechnik und Zeit, ohne dass ein Erfolg sicher sei. Es sei nur die Fällung geblieben. Mehr...

 

Quelle & Link:

www.mz-web.de

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr