Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geiseltalsee in Mücheln 18 weitere Häuser mit Blick auf Marina geplant

Mücheln -

Die Stadt Mücheln möchte die Bebauung der Treppe vom Tunnel am Gehüfte hinunter zur Marina vorantreiben. Dazu wurde im jüngsten Bauausschuss des Stadtrates ein Entwurf vorgestellt. Demnach sollen auf einem fast 4.600 Quadratmeter großen Grundstück 18 einzelne Häuser mit jeweils zwei Etagen entstehen. 14 Häuser sollen über etwa 60 Quadratmeter Grundfläche verfügen, die restlichen vier über 80 Quadratmeter, sagte Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos).

Bebauung belebt Marina

Bevor Ende November eine beschränkte Ausschreibung starten kann, will sich die Verwaltung laut ihm noch einmal mit einem Böschungssachverständigen zu den Bodenverhältnissen abstimmen. Zudem wurde ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Zahlen liegen laut dem Bürgermeister aber noch nicht vor. Es sei jedenfalls eine ansprechende Bebauung, die zur Belebung der Marina führen könnte, so Andreas Marggraf.

Freie Sicht auf den Geiseltalsee

Auf Anfragen der Ausschuss-Mitglieder zur Zufahrt und ob es vor jedem Haus einen Pkw-Stellplatz geben soll, verwies das Stadtoberhaupt darauf, dass solche Fragen noch nicht im Detail geklärt wurden. Dazu gehöre auch, ob man den rechten und den linken Teil der Treppe möglicherweise getrennt oder zeitlich nacheinander ausschreibe. Fest stehe aber, dass die Häuser versetzt angeordnet sein sollen, so dass immer die Sicht auf den Geiseltalsee gewährleistet sei. Anfragen von Interessenten nach dem Grundstück habe es auch schon gegeben. Gespräche darüber seien aber schwierig gewesen, solange kein Plan dazu vorlag.

Entwurf erinnert an Ferienlager

Stadtrat Hans-Jörg Feicht (FDP) machte keinen Hehl daraus, dass ihm der Entwurf nicht gefällt. Er erinnere ihn an ein Ferienlager von früher, so der Müchelner. Er wünschte dem Projekt aber dennoch viel Glück. Falls sich kein Bewerber finde, bat er aber gleichzeitig die Stadtverwaltung, einen anderen Vorschlag zu überdenken. Der Bau eines Lifts und einer Parkanlage neben der steilen Treppe wäre aus seiner Sicht eine große Attraktion insbesondere für ältere Menschen. Man müsse auch an die demografische Entwicklung denken, begründete er.

Die neuen Ferienhäuser würden die bestehende Bebauung auf dem Plateau oberhalb des Hafenplatzes ergänzen. Dass es weiteren Bedarf gibt, bestätigte auf MZ-Nachfrage auch Thomas Weiß, der Geschäftsführer der Marina Mücheln GmbH. Bei ihm würden praktisch jede Woche Interessenten an die Tür klopfen, sagte er. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/24843738 ©2016

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr