30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Streit um Friedhofsgebühren Müchelner Ortsteile sollen mehr zahlen

Mücheln -

Es sieht nach einer Kampfabstimmung und bösem Blut zwischen den Stadträten aus Mücheln und denen der Ortsteile aus, wenn in der nächsten Sitzung Mitte des Monats eine „Gebühren-Angleichung“ für die Nutzung der Friedhöfe in Langeneichstädt, Wünsch, Oechlitz, Branderoda und Gröst auf der Tagesordnung steht.

In der Hauptausschuss-Sitzung Mittwochabend wurde deutlich: Alle Ortschaftsräte lehnen höhere Gebühren ab. Doch die Beschlussvorlage wurde letztlich mit fünf zu zwei Stimmen befürwortet, weil es im Ausschuss eben mehr stimmberechtigte Müchelner gibt. Im Stadtrat sieht die Sitzverteilung nicht anders aus. Dass die Ortsteile auch dort den Kürzeren ziehen, ist wahrscheinlich.

Tatsache ist, dass in Mücheln aktuell weit höhere Gebühren anfallen als in den Dörfern. So kostet zum Beispiel eine Reihengrabstätte in Mücheln 350 Euro und in den Ortsteilen bisher 160 Euro. Nun sollen dort künftig 220 Euro fällig werden. Grundlage ist ein Stadtratsbeschluss von 2015, der eine Angleichung in mehreren Schritten bis 2018 vorsieht.

Die zusätzlichen Einnahmen für Mücheln wären gering, während sich bei möglichen höheren Geldbeträgen nichts bewege, kritisierte der Langeneichstädter Ortsbürgermeister Lutz Kloss (parteilos), ohne jedoch konkret zu werden. „Unser Friedhof mit seiner Trauerhalle ist in einem schlechten Zustand“, lehnte der Gröster Ortsbürgermeister Maik Weichert (parteilos) das Vorhaben ab. Alle Ortsbürgermeister forderten eine Wirtschaftlichkeitsprüfung sämtlicher Friedhöfe. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/25207896 ©2016

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr