Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Erfolgreich auf Youtube Dank Beautytipps zum Webstar aus Mücheln

Mücheln -

Noch vor dem Aufstehen greift Jenny König zu ihrem Smartphone: „Ich begrüße meine 224.470 Facebook-Fans, weil sie das erwarten.“ Danach kontrolliert sie ihren Instagram- und Snapchat-Account nach neuen Nachrichten. Dann erst steht die 26-Jährige wirklich aus dem Bett auf.

König ist gelernte Friseurin und Visagistin, Beauty-Bloggerin und Social-Media-Star. Im Internet veröffentlicht sie Schminktipps, Frisurentrends und Tutorial-Videos, also Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachstylen. Und das mit großem Erfolg.

Mehr als 49.000 Menschen folgen der Beauty-Bloggerin bei Instagram, ihren YouTube-Channel haben rund 15.000 Nutzer abonniert. Vorher-Nachher-Fotos von Kunden, Videos oder Selfies - ihre Beiträge werden von tausenden Menschen geteilt und kommentiert.

Die 26-Jährige aus Mücheln (Geiseltal) erreicht mit ihren Postings mitunter bis zu elf Millionen Personen. Einen vergleichbar erfolgreichen Social-Media-Star gibt es in Sachsen-Anhalt nicht.

Jenny König aus Mücheln auf Youtube: Eintauchen in die Glamourwelt

Bei einem Beauty-Wettbewerb erlebte sie vor vier Jahren einen Schlüsselmoment. Die damals noch unbekannte Müchelnerin setzte sich gegen hunderte Konkurrenten durch und gewann ein Treffen mit Make-Up-Artist James Vincent.

Der US-Amerikaner kümmert sich unter anderem um das makellose Aussehen von Lady Gaga, Reese Witherspoon und Barack Obama. Als sie an diesem Tag für wenige Stunden in die Glamourwelt des Star-Visagisten eintauchte, hätte sie endgültig erkannt, wo sie hingehört. „Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass es noch viel mehr Menschen gibt wie mich, die meine Leidenschaft für Beauty teilen.“ Heute ist König selbst Teil dieser Welt.

Begonnen hat ihre Karriere in einer Neubau-Wohnung in Mücheln. Dort drehte sie ihr erstes Video-Tutorial, das sie später auf YouTube veröffentlichte. Im sieben-minütigen Clip, den man noch heute im Internet ansehen kann, erklärt König, wie man Wimpern anklebt.

Gedreht hat sie ihn in ihrem Bad, bei schlechten Lichtverhältnissen. Im Hintergrund mit Leopardenmuster beklebte Fliesen. Die Wimpern, die die damals 22-Jährige in die Kamera hält kosteten 1,50 Euro. Mehr als 27.500 Mal wurde ihr Video seit seiner Veröffentlichung aufgerufen.

„Es ist schon witzig, wenn man sich überlegt, dass das mein erster Clip war und in diesem Jahr bringe ich meine eigene Wimpern-Kollektion auf den Markt“, sagt König. Manchmal wirkt sie, als könne sie selbst nicht fassen, wie weit sie gekommen ist.

Geplant hätte sie ihre Karriere nie. „Ich hab das nicht gemacht, weil ich berühmt werden wollte.“ Sie habe ihre Arbeit mit anderen teilen und Menschen inspirieren wollen, sich aus ihrer Komfortzone heraus zu bewegen. Sie hatte nicht geahnt, dass daraus ein Fulltime-Job werden würde.

Jenny König ist nicht nur auf Youtube oder Facebook erfolgreich: Sie hat einen Beautysalon in Mücheln eröffnet

König macht mehr, als Fotos und Videos in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. 2015 hat sich die 26-Jährige selbstständig gemacht und einen Beautysalon eröffnet. Dort stylt sie Kunden um. Neue Haare, professionelles Make-up und im Anschluss Vorher-Nachher-Fotos, die auf den Social-Media-Kanälen der 26-Jährigen landen.

Als gelernte Visagistin wird sie außerdem regelmäßig für Shootings gebucht. Zuletzt beispielsweise für die Erotikmesse „Venus“. Auch Hanka Rackwitz, die derzeit im „Dschungelcamp“ lebt, hätte König gern für die Dauer ihres Aufenthalts in Australien verpflichtet. Sie hätte ihre Kundin gern begleitet und hat lange mit sich gerungen. „Ich kann aber keinen kompletten Monat weg“, sagt die 26-Jährige über ihre Absage.

Seit 2015 betreibt die Sachsen-Anhalterin zudem ihren eigenen Onlineshop, auf dem sie selbst kreierte Ohrringe, Make-up und Haarstylingprodukte anbietet. Weil die Nachfrage in den vergangenen Monaten derart zugenommen hat, dass sie die Bestellung nicht mehr selbst abarbeiten kann, wird sie mittlerweile von ihrem Mann und einem weiteren Angestellten unterstützt.

„Es ist verrückt, aber kaum das ich ein neues Paar Ohrringe im Shop anbiete, sind sie auch schon ausverkauft“, sagt König. Kritiker werfen Bloggern wie Jenny König vor, sie hätten ihren Erfolg mehr dem Glück als Können zu verdanken. Die 26-Jährige aber weiß genau, was sie tut. Sie kennt ihre Zielgruppe - Frauen, zwischen 18 und 26, die sich für Beauty und Lifestyle interessieren.

Sie weiß, mit welchen Beiträgen sie die meisten Menschen erreicht, und welche Rolle die Uhrzeit der Veröffentlichung dabei spielt. Und sie kennt die Vor- und Nachteile der Kanäle. Während ihre Facebook-Community vor allem an der Person Jenny König interessiert sei, nutzte sie Instagram als Business-Account.

Welches wirtschaftliche Potenzial in erfolgreichen Social-Media-Stars steckt, haben längst auch führende Marken erkannt. Junge Blogger werden von ihnen zu „Influencern“ ernannt - Meinungsführern und Multiplikatoren, die ein Produkt mit nur einem einzigen Online-Beitrag an tausende Menschen herantragen können. Diese Werbung lassen sich Unternehmen einiges kosten. So viel, dass zahlreiche Blogger davon leben können.

Jenny König sagt von sich, dass sie keine Produkte anpreisen würde, von deren Qualität sie nicht überzeugt sei. Während andere Blogger zum Teil große Summen zahlen, um sich Fans einzukaufen, würde sie darauf verzichten.

Eine Marke für die sie nichtsdestotrotz als „Influencerin“ tätig ist, ist „Matrix“. Das Unternehmen mit Sitz in den USA betreibt Friseursalons auf dem gesamten Globus. Seine Haarstyling-Produkte findet man auch im Onlineshop der Müchelnerin. Wie viel sie durch dieses Engagement verdient, behält die 26-Jährige allerdings für sich. Trotz ihres Erfolges besteht sie darauf, kein Star zu sein. Auch von Fans will sie nichts wissen - „Ich mag die Bezeichnung nicht. Ich bin ja nicht berühmt.“

Überraschende Seiten der Internetbekanntheit für Jenny König: ihre Hochzeitsfotos landen im Netz

Wie bekannt sie mittlerweile aber tatsächlich ist, wurde ihr unlängst klar, als sie ihrem langjährigen Freund das Jawort gab. Noch bevor sie selbst Fotos ihrer standesamtlichen Hochzeit auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen konnte, kursierten Schnappschüsse des Paares im Netz. Darüber sei sie extrem erstaunt gewesen: „Das war verrückt. Als wäre ich ein Promi und die Paparazzi hinter mir her“, sagt König, die nur selten Privates mit ihrer Community teilt.

Doch auch wenn es gerade nicht um den vermeintlich wichtigsten Tag in ihrem Leben geht, bleibt die 26-Jährige nur selten unerkannt. Geht sie mit Freunden shoppen, bemerkt sie das Tuscheln der Leute. Manche zeigen schüchtern auf sie. Immer öfter wird sie nach Autogrammen oder Fotos gefragt.

Ob diese Bekanntheit manchmal nicht auch anstrengend ist? „Man steht immer unter Druck, gut aussehen zu müssen. Aber ich finde das eigentlich schön“, sagt die Müchelnerin etwas zögerlich.

Doch auch wenn Jenny König immer wieder betont, wie wohl sie sich in der Beauty-Branche fühlt, sieht sie die digitale Welt kritisch. Instagram sei eine Scheinwelt. Vor allem jungen Frauen würde dort ein falsches Körpergefühl vermittelt bekommen: Dass die Welt aus reichen, bildschönen und schlanken Frauen bestünde.

„Die Realität ist natürlich eine andere“, sagt die Beauty-Bloggerin. Deshalb würde sie ab und an auch Fotos veröffentlichen, auf denen sie nicht perfekt geschminkt ist: „Denn privat bin ich eher der Jogginghosentyp.“(mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/25593636 ©2017