Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mücheln feiert die Zweite als Siegerin Hanka bleibt Königin der Herzen

Mücheln -

Flo raus, Marc Dschungelkönig! Geschoben? Oder nicht? Egal. Erst war es in Hankas Wasserschloss ganz leise. Alle schienen den Atem anzuhalten. 16 Tage Hochspannung - dann nur Platz 2. Aber keine Spur von Traurigkeit.

Trotzdem großer Jubel. Hankas vielleicht beste Freundin Diana Goryl: "Hanka muss nie mehr Angst haben, sie ist die einzig wahre Dschungelkönigin!"

Sascha Breitum greift spontan nach dem alten Plastik-Christbaum, reißt ihn aus der Vase und schwenkt das grüne Ungeheuer. Mücheln feiert die Zweite als Siegerin. Jeder umarmt jede und umgekehrt. Jetzt hoch die Arme. Polonaise über Stühle und Tisch. Mopsi, der kleine Haushund, schaut ganz verdattert. Auf ihn wartet ein Wiener Würstchen, weil Hanka die Königin der Herzen ist.

Mücheln drückt Hanka die Daumen

Der lange Fernsehabend hatte schon ganz kribbelig angefangen. Tiere spüren das. Mopsi, der Haushund und Liebling von Hanka, spielte verrückt. War es die Vorfreude auf das Dschungelcamp? Immer wieder tippelt der kleine Vierbeiner über den Tisch, schaut dorthin, wo dann das Drama über den Bildschirm flimmern soll.

Im Heimatort von Hanka Rackwitz hatten sich die meisten Einwohner auf die Show eingestellt. Überall waren die Fenster erleuchtet. Die rund 10.000 Einwohner zählende Stadt am Geiseltalsee (Saalekreis) erlebte ein nie dagewesenes Dschungelcamp-Fieber. Nicht alle lieben die Sendung, verrät ein Gastwirt. Doch Hanka, "eine von uns", ihr würden offen und verdeckt wohl alle die Daumen drücken. Und die Chancen, so der Tenor in der Stadt, könnten besser nicht sein.

Ganz besonders grassierte das Dschungelcamp-Fieber im und rund um das Wasserschloss im Ortsteil St. Ulrich, wo Hanka Rackwitz gemeinsam mit ihrer Mutter und zwei Katzen lebt.

Im Musiksaal des barocken Ensembles kamen  daheim gebliebene Bewohner und Freunde zusammen. Diana Goryl, die gute Seele des Wasserschlosses, hatte jede Sendung verfolgt und war sich ganz sicher: "Hanka macht es." Ihre Kontrahenten wirkten dagegen blass und blässer. Und es wäre nicht das erste Mal das jemand aus Mitteldeutschland die Nase vor hätte. 2012: Melanie Müller aus Grimma.

Ein Thema in der Runde: Wer alles flog schon raus?Sascha Breitum, ein Industriemechaniker, kannte die meisten: Fräulein Menke, Sarah-Joelle Jahnel, Markus Majowski, Nicole Mieth, Gina-Lisa Lohfink, Alexander "Honey" Keen, Jens Büchner, Kader Loth, Thomas Häßler.  Durch und durch Optimist: "Die Typen sind alle raus, aber Hanka, nein, die quatscht die anderen in Grund und Boden."

Irgendwann wurde es dann aber happig. "Ich kann nicht Zeit hinsehen, so eklig ist das", meinte Christine Thürer. Die gelernte Floristin, die Hanka Rackwitz seit zwei Jahren kennt, freute sich über die volle Punktzahl für Hanka.

Das Mädel habe zwar keine Ahnung von Blumen, sie sei aber verdammt mutig.  "Viele würden schreiend davon laufen. Allein dafür, dass sie sich der Uff-Prüfung gestellt hat,  sollte sie Dschungelkönigin werden." Auch ein Argument.

Hanka die Widderfrau

Überraschung für alle, die genau hinsehen. Großes Rätselraten um das Tatoo auf Hankas Bauch. Ist das jetzt wirklich wichtig, so die Gegenfrage der Frauen vor dem Fernseher. Nee, ist nicht wichtig, meinte Diana Goryl. Sie habe selbst ein schönes Tatoo, aber auf dem Rücken - einen großen Schmetterling. Plötzlicher Themenwechsel: Hanka ist eine Widderfrau. Darüber lässt sich orakeln. Geboren am 19. April werden diesen Menschen eine besondere Zielstrebigkeit, Leidenschaftlichkeit und Belastbarkeit nachgesagt. Aber auch ein Schuss Egoismus, sagt jemand. Ruhe!! Es tut sich was.

Hankas Tattoo. Ein Vertrauter  streute, dass es sich bei dem Bild nur um ein Tie handeln soll, das Hankas Fantasie entsprang. Ihr sei es wichtig gewesen, dass es nicht nur schwarz, sondern bunt ist. Was sie damit genau verbindet, weiß hier niemand. Einer ihrer engen Freunde aus Mücheln sagte aber dazu: "Hanka ist ein Mensch, der aktive Farben liebt." Das sehe man beispielsweise auch an ihren bunten Gummistiefeln, die sie immer trage. Und Angst vor Schmutz, die sie fast umbringt, bedeutet nicht Angst vor der spitzen Nadel. So ist das also.

Irgendwann war die Luft einen Moment lang raus. Uff und Ächz, Kakerlaken, Hirn und Fischschwänze da, und dort klingelten fünf Sterne.  Es wird verdammt knapp, das ahnt jeder spätestens kurz nach Mitternacht. Hilfe, Hilfe, plötzlich war auch noch der Glühwein alle. Doch für Nachschub wurde gesorgt: Cola natürlich mit einem kräftigen Schuss, so stößt man in Mücheln an. Prost Hanka, auf dein Wohl! (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/25637558 ©2017

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr