Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtentwicklung Aus EKZ wird Gewerbepark

Mücheln -

Es schien eine unendliche Geschichte zu werden. Eine Geschichte mit keinem guten Ausgang. Doch nun gibt es endlich berechtigte Hoffnung nicht nur auf den Erhalt, sondern auf eine Neubelebung des Müchelner Einkaufszentrums (EKZ) am Eptinger Rain.

Nach erneuter Insolvenz kaufte Grundstücksgemeinschaft das Einkaufzentrum in Mücheln

Nachdem es in den vergangenen Jahren mit schöner Regelmäßigkeit einen Besitzerwechsel gab, der am Ende doch wieder in der Insolvenz mündete, kaufte im Dezember die Grundstücksgemeinschaft Angela und Gundula Zwarg das Objekt. Es sind im Gegensatz zu früher also einheimische Eigentümer, die nicht nur ganz konkrete Zukunftspläne haben, sondern auch direkt mit Baumaßnahmen begannen. Ihr Ziel ist ein neuer Einkaufs- und Gewerbepark.

 

 

Mit Firmen aus der unmittelbarer Umgebung entsteht derzeit im Obergeschoss das Domizil für die im Sommer 2016 neugegründete Müchelner Firma Sigeltec GmbH, die Aufträge im Bereich der Signal- und Elektrotechnik hauptsächlich für die Deutsche Bahn ausführt und sich vergrößern möchte. Arbeitskräfte, hauptsächlich Elektriker, werden derzeit dort ebenso gesucht wie Lehrlinge, die Maurer oder Telekommunikationstechniker werden möchten. – Quelle:

 

Bereits im März soll die Arbeit am neuen Standort aufgenommen werden. Die unmittelbar darunter liegende Spielhalle und die Physiotherapie nebenan wollen nicht nur bleiben, tragen sich laut den neuen Eigentümern mit dem Gedanken, sich flächenmäßig zu vergrößern. Mit ihnen und der Sigeltec GmbH wäre etwa ein Drittel des Einkaufszentrums belegt.

Doch laut Zwargs gibt es allen Grund, auch für die Gewerbeflächen in der Passage optimistisch zu sein. Derzeit sind mit der Apotheke, dem Wintex-Sonderpostenmarkt und der Segelschule von Uwe Gibson drei Ladenflächen belegt. Zudem möchte in den ehemaligen Supermarkt die 2016 ebenfalls neu gegründete Müchelner Firma MHEL Massivhaus GmbH einziehen und den Platz als Ausstellungsfläche nutzen.

 

 

Für andere freie Läden gebe es bereits Anfragen, obwohl in der kurzen Zeit nach dem Grundstückskauf kaum Werbung gemacht wurde, ist zu erfahren. Ein Imbiss ist unter anderem im Gespräch. Zudem würden die neuen Eigentümer gern die frühere Gaststätte als solche neu vermieten. Man stehe aber allen Angeboten erstmal offen gegenüber.

Um Sauberkeit sollen sich die Mieter keine Gedanken machen müssen. Der Hausmeisterservice wurde übernommen. An den Außenflächen seien Arbeiten geplant. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/25681982 ©2017

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr