Geiseltalsee Weshalb das Taucherzentrum jetzt Hai-Referenten bekommt

Mücheln -

Seit Mai 2016 hat der Geiseltalsee seinen Weißen Hai. Bruce, wie er getauft wurde, schwebt in 15 Metern Tiefe 150 Meter von der Tauchereinstiegsstelle in Mücheln-Stöbnitz entfernt im Wasser und ist seitdem eine Attraktion und ein Ziel für die Unterwasser-Fans aus Nah und Fern.

Das durchaus ernste Anliegen hinter der anderthalb Meter großen Kunststoff-Attrappe ist es, auf die weltweite Bedrohung dieser Tierart aufmerksam zu machen.

Tauchzentrum Geiseltal will auf die drohende Ausrottung der Haie aufmerksam machen

Dieses Ziel möchten die Chefin des seit 2014 betriebenen Tauchzentrums Geiseltal Anja Günzel und ihr Mann Heiko auch 2017 weiter verfolgen. Beide lassen sich gerade von der Haischutz-Organisation „Sharkproject International“ als Referenten ausbilden.

Sie wollen noch dieses Jahr vor Ort damit beginnen, vor allem Kinder und Jugendliche auf die drohende Ausrottung der Haie aufmerksam zu machen und sie für den Schutz der Meere zu sensibilisieren, indem sie etwa in die Schulen gehen.

Messe-Werbung für Geiseltalsee zahlt sich aus

Gerade fängt vor Ort die nächste Saison an. Tauchen ist zwar dank der modernen Anzüge ein Hobby, dem man das gesamte Jahr hindurch frönen kann. Doch Anja Günzel hat sich zu Jahresanfang lieber mit ihrem Tauchcontainer auf den Weg zu deutschlandweiten Boots- und Wassersportmessen zum Beispiel in Düsseldorf oder Leipzig gemacht, um für das Tauchrevier Geiseltalsee zu werben und Neulinge in den Container zum Schnuppertauchen einzuladen, was ihr zufolge auch auf große Resonanz stieß.

Ihre Einschätzung: Der See braucht noch Hilfe, um bekannter zu werden. Werbung für ihn zu machen, in die Offensive zu gehen, lohne sich immer. Nach der Messe von Düsseldorf sei ein Taucher etwa prompt quer durch die Republik ins Geiseltal gereist, um Deutschlands größten künstlich angelegten See zu erkunden, von dessen Existenz er ein paar Wochen zuvor noch nichts wusste.

Tauchzentrum öffnet wieder im April

„Ich selbst bin 2008 beim Gassi gehen mit dem Hund quasi über den See gestolpert. Ich kannte ihn nicht, obwohl ich aus Röblingen am See und damit aus der Nähe komme“, macht Heiko Günzel deutlich.

Inzwischen hat das Unternehmen von Anja Günzel „Adventure Dive Light“ am Geiseltalsee seinen Hauptpunkt. Hier finden Ausbildungen statt. Hier werden Spezialisten zum Beispiel für das Höhlentauchen zumindest auf die neuen Anforderungen vorbereitet.

Ab dem 1. April ist das direkt neben dem Campingplatz gelegene Tauchzentrum wieder an jedem Wochenende geöffnet. Dann stehen auch gleich die ersten Veranstaltungen vor Ort bevor.

Am 2. April findet zum fünften Mal ein Flohmarkt statt. Am 15. April ist ab 11 Uhr Ostertauchen. Vom 29. April bis zum 1. Mai wird zur Hausmesse eingeladen. Das bedeutet nicht nur umfassende Beratung. Man kann auch Ausrüstungen testen. Händler stellen zudem ihr Angebot vor.

Ausgebucht ist bereits die Ferienveranstaltung „Talente-Campus“ der Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz, wo das Tauchzentrum einer von mehreren Partnern rund um den Geiseltalsee ist. (mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/26226596 ©2017