Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Müchelner will Deutschlands stärkster Mann werden

Mücheln -

Roman Schmidt geht gern Gassi. Am Geschirr führt er aber keinen Hund durch die Landschaft, sondern seinen Dienstwagen, einen Kleinbus.

Auch sonst sucht der Müchelner die Herausforderung, schleppt Steinkugeln, stemmt Baumstämme, zieht Lkw. Schmidt ist „Strong Man“, das ist nicht nur die passende englische Bezeichnung für einen starken Mann, sondern auch eine Kraftsportart. Deren zweite Liga, der „Deutschland Cup“ macht am Samstag mit im Nova Eventis Station.

Müchelner startet am Samstag beim Deutschland-Cup der Strong Men im Nova Eventis

Für Schmidt ein Heimspiel, bei dem für die 30 Starter vier Disziplinen auf dem Programm stehen: Autoheben, 25-Meter-Lauf mit 300 Kilo auf dem Rücken, Baumstammstemmen und ein Medley aus Gewichtskoffer tragen und Sandsack schleppen.

Den ersten Fünf der Endabrechnung winkt der Aufstieg in die Pro League. „Der ist ein Ziel“, sagt Schmidt, „im nächsten Jahr.“ In dieser Saison sei die Vorbereitung durch Krankheiten nicht so rund gelaufen.

33-Jähriger trainiert nach Feierabend in Bad Lauchstädt

Schmidt nimmt das gelassen, obwohl er viel in seinen Sport investiert. „Die Vorbereitung auf die Saison beginnt im Dezember.“ Zwei Cardio- und vier bis fünf Krafteinheiten absolviert der 33-Jährige pro Woche nach Feierabend in seinem „Trainingscamp“ in Räumlichkeiten an der Schule in Bad Lauchstädt.

Dort übt er großteils mit den Originalgeräten, um auf alles vorbereitet zu sein. Der Verband listet mehr als 40 mögliche Teildisziplinen für die Wettkämpfe. Welche tatsächlich gefragt sind, erfahre man in der Regel drei bis vier Wochen vorher, berichtet Schmidt, der tagsüber bei einem Teppichhändler in Weißenfels sein Geld verdient, der zugleich sein Sponsor ist.

Und wo hat der Strong Man von Mücheln seine Schwächen?

Jeder Strong Man habe seine Schwächen und Stärken. „Alles, was über den Kopf gehoben wird, ist nicht so meins. Dafür bin ich mit meinen Leistungen in den Kraft-Ausdauer-Disziplinen zufrieden.“ Ohnehin betont das Muskelpaket immer wieder die Bedeutung der Ausdauer, die Strong Man von anderen Kraftsportarten wie Gewichtheben unterscheidet.

Gutes Training allein sei allerdings in seinem Sport kein Garant für Erfolge, erzählt Schmidt. „Mit der richtigen Ernährung steht und fällt alles.“ Die „richtige Ernährung“ würde jeden Diätberater zum Weinen bringen.

Strong Man aus Mücheln isst zum Frühstück sieben, acht Eier

„Da sind so fünf bis sechs warme Mahlzeiten pro Tag gefragt. Um auf die Kohlenhydrate zu kommen, brauche ich viel Reis, Nudeln, Kartoffeln. Die besten Eiweißlieferanten für den Muskelaufbau sind Quark, Eier und jede Menge Hühnchen.“ So gestaltet sich Schmidts Speiseplan wenig abwechslungsreich. Nach dem Frühstück mit sieben, acht Eiern folgen Hühnchen mit Reis oder auch mal Hühnchen mit Kartoffeln.

Mit Blick auf das Saisonfinale in Günthersdorf tritt Schmidt mit dem Training deutlich kürzer. Statt in den Kraftraum geht es für ihn zur Physiotherapie, die üppig proportionierten Muskeln lockern lassen, um am Samstag keine Verletzungen zu riskieren: „In dieser Woche sind Erholung, und Ausruhen angesagt.“ Und natürlich jede Menge Essen. (mz)

››Das Cup-Finale beginnt am Samstag 14 Uhr am Nova Eventis in Günthersdorf. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/28261048 ©2017

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr