Wahlhelfer:innen gesucht

Wahlhelfer:innen gesucht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wahlhelfer:innen gesucht

Demokratie (live) erleben

Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021 gesucht.

Sachsen-Anhalt wählt - und zwar am 06. Juni 2021. Damit die anstehende Landtagswahl auch in unserer Stadt reibungslos und ohne Probleme ablaufen kann, sucht die Stadt Mücheln (Geiseltal) wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Durchführung der Wahl kann ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Wahlhelfer/innen nicht gewährleistet werden.

Wer hat Lust ein solches Ehrenamt auszuführen? Alle deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die am Tag der Abstimmung das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnen können das Amt des Wahlhelfers / der Wahlhelferinnen übernehmen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Für die Tätigkeit wird ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 30,00 € gezahlt. Die Wahlhelfer/innen bilden gemeinsam den Wahlvorstand, leiten und überwachen den Wahlvorgang am Tag der Wahl und nehmen am selben Abend noch die Auszählung der Stimmzettel vor.

Die Wahlhelfer/innen arbeiten in einem 2-Schicht-Systen, sodass jeder Wahlhelfer nur einen halben Tag eingesetzt wird.  Am Wahlabend treffen sich dann alle wieder und ermitteln gemeinsam das Wahlergebnis.

Interessierte können sich gerne bis zum 15. April telefonisch bei der Stadt Mücheln (Geiseltal) unter 034632/ 40127 oder auch per E-Mail unter melden.

Die Stadt weist darauf hin, dass bei der Wahl alle mit Blick auf die Corona-Pandemie nötigen Vorsorgemaßnahmen getroffen werden um die Mitglieder der Wahlvorstände sowie auch die Wählerinnen und Wähler zu schützen. Alle Wahlhelfer/innen werden mit Mund-Nasen-Bedeckung ausgestattet und durch eine angemessene Abstandsregelung geschützt. Selbstverständlich wird allen ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und danken Ihnen bereits jetzt für Ihr bekundetes Engagement.

Ihre Stadtverwaltung Mücheln (Geiseltal)