Bannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

9. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS erstmals in Mücheln (Geiseltal)

Spielplatz, Piratenschiff oder Wasserrettungsstation: Projekte hoffen auf Unterstützung 
 
Ein Spielplatz für Groß und Klein im KEEKS, ein Piratenschiff für den Spielplatz an der Marina und eine Wasserrettungsstation für die DLRG – drei Projekte in Mücheln (Geiseltal), die schon bald Wirklichkeit werden könnten. Die jeweiligen Vereine hoffen auf die Siegprämie des Städtewettbewerbs. Er macht am Samstag, 21. Juli, beim „Hafenfest an der Marina“ Station. Von 12 bis 18 Uhr heißt es dann auf der Bühne am Hafenplatz: „Auf die Räder, fertig, los!“ Je mehr Kilometer auf dem Erwachsenen- und dem Kinderrad zusammenkommen, desto mehr Geld gibt es für ein gemeinnütziges Projekt. Bis zu 12.000 Euro sind möglich. 
Wünschen, Träumen, Hoffen – die Müchelner Projektvorschläge 
Im großen Garten hinter dem Kinder- und Jugend-Erlebnishaus KEEKS der Evangelischen Kirche steht nur ein einsames Trampolin. „Das soll sich ändern“, erklärt Beate Bergmann, Leiterin der Einrichtung, und beschreibt: „Im Rahmen des sozialdiakonischen Projekts `Eltern im Kinderland´ 
möchten wir ein Freizeitgelände für Eltern und Kinder gestalten. Wir wünschen uns Balanciermöglichkeiten, Schaukeln und auch einen Sandkasten.“ Mit dem Spielplatz möchte das KEEKS sein Angebot neben Beratungen zur Erziehung auch mit Freizeitaktivitäten für Eltern mit Kindern bis sechs Jahren aufstocken. 
Auch der Spielplatz an der Marina in Mücheln soll aufgepeppt werden. Der Geiseltal e. V. träumt von einem Piratenschiff, passend zur Lage am Geiseltalsee. „Für `kleine Piraten´ wollen wir stilecht Netze, Leitern und auch Rutschelemente auf das Spiel-Schiff bauen“, beschreibt Andreas Förtsch, Vorsitzender des Geiseltal e. V., die Idee. „Wir sind aber noch in der Planungsphase und suchen nach Unterstützern, um das nötige Baumaterial anzuschaffen.“ Nach der Teilfreigabe des Geiseltalsees in diesem Jahr möchte der Verein das Piratenschiff spätestens im nächsten Frühjahr einweihen. 
Auf die Seefreigabe hofft auch die 2006 gegründete DLRG Ortsgruppe Geiseltalsee e. V. „In den letzten Jahren haben wir mehrere Rettungsschwimmer, Sanitäter und Bootsführer ausgebildet, die den zukünftigen Badestrand auf der Halbinsel Stöbnitz absichern sollen“, beschreibt Dirk Köhler, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe. „Dafür brauchen unsere Rettungskräfte eine Wasserrettungsstation als zentralen Anlaufpunkt.“ Für die Ausstattung der Wachstation werden u.a. ein automatisierter externer Defibrillator (AED), sowie Sauerstoff zur Beatmung für Wiederbelebungsmaßnahmen und jede Menge Erste-Hilfe-Material benötigt.
„Strategie wird nicht verraten“ 
Im Geiseltal laufen unterdessen die Vorbereitungen für die Städtewettbewerbs-Premiere auf Hochtouren. Im Rathaus koordiniert Ingo Gamlich mit Starterlisten die Abläufe: „Unsere Strategie verrate ich natürlich nicht, nur so viel: Ich brauchte nicht viel Überredungskunst, um unsere Vereine zum Mitmachen zu motivieren. Die Plätze auf dem Erwachsenen-Fahrrad sind schon restlos ausgebucht.“ Für das Kinderfahrrad und den Wettbewerb um den neuen Wanderpokal fehlen 
allerdings noch ein paar Starter, ruft Ingo Gamlich den Müchelner Nachwuchs auf, sich bei ihm per Telefon unter 034632/40150 oder per E-Mail an noch anzumelden. 
Bürgermeister Andreas Marggraf legt vor
„Wir Müchelner sind Kämpfer und werden einen der vorderen Plätze belegen“, kündigt Bürgermeister Andreas Marggraf selbstbewusst an. Ganz Mücheln freue sich auf den ersten Städtewettbewerb an der Marina, der hervorragend zum Fest passe. Für das sportliche Stadtoberhaupt ist mitradeln deshalb auch selbstverständlich: „Ich werde den Wettbewerb als erster Starter eröffnen und für unsere Stadt und die Projekte unserer Vereine kräftig in die Pedalen treten.“ 
 
Alle Ergebnisse und aktuellen Platzierungen stehen auch im Internet unter 
www.staedtewettbewerb.de, www.twitter.com/enviaM und 
www.facebook.com/enviaM.

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr