Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite30 Jahre Stadtfest Mücheln (Geiseltal) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirche in Niedereichstädt Wandmalereien werden restauriert

Langeneichstädt -

Eigentlich verfügt der Chorbereich der Kirche Sankt Wenzel in Niedereichstädt über schöne Wandmalereien: Blumen- und Rankenmuster, ein Engel, Schriftzüge. Nur: sie wurden in den vergangenen gut 100 Jahren nicht mehr erneuert und sind jetzt in keinem guten Zustand. Doch der Gemeindekirchenrat  hat ihre Restaurierung auf den Weg gebracht.  Diplom-Restaurator Marcel Busse ist damit beauftragt worden.

Der Querfurter stieß auf viele Probleme. Da waren zunächst Putzschäden zu beseitigen. Dann musste sich der Experte für die verwendeten verschiedenen Farben überlegen, was ersetzt und was rekonstruiert werden soll - immer abhängig natürlich vom Budget. Denn in den 33.000 Euro für die gesamte Baumaßnahme - finanziert vom Kirchenkreis und aus eigenen Rücklagen der Kirchengemeinde Niedereichstädt - ist auch ein neuer Innenputz an der West- und Nordseite der Kirche inbegriffen. Die gleichzeitige Neuverlegung der elektrischen Leitungen sowie die Erneuerung der gesamten Lampen wiederum können durch eine private Spende erfolgen.

80 Prozent der Motive müssen rekonstruiert werden

Bei jenen Wandmalereien, die mit Leimfarbe aufgetragen wurden, ist nun Marcel Busses Fantasie gefragt. Die Haltbarkeit dieser Farbe sei begrenzt und nicht ungewöhnlich, sagt er.  Doch im Fall von Sankt Wenzel lag sie nur noch als Staub auf der Wand, löste sich quasi schon beim Darüberwischen in Nichts auf. Hier müsse er etwa 80 Prozent der Motive rekonstruieren, also die Farbtöne originalgetreu nachmischen und die ursprüngliche Malerei dann nachempfinden.

Wer Marcel Busse besucht, kann zumindest an zwei Stellen schon einen Unterschied wie Tag und Nacht erkennen. Rings um die Seitentür ist alles erneuert. Die Farben leuchten kräftig. So hat sie schon lange niemand mehr gesehen. Gegenüber erstrahlt das blaue Gewand des Engels. Ihn hat Marcel Busse trocken und nass gereinigt und Farbschichten, die sich vom Untergrund gelöst hatten, wieder befestigt. Nur am Heiligenschein mit seiner Metall-Legierung will er sich nicht vergreifen.

Bereits verschiedene Erhaltungsmaßnahmen

Die Kirche Sankt Wenzel in Niedereichstädt wurde etwa um 1000 bis 1100 erbaut, wobei es schon um 700 einen Vorgängerbau gegeben hat. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde viel verändert. Etwa 1500 erhielt das Gebäude seine jetzige Gestalt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden bereits verschiedene Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. (mz)

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/24928646 ©2016

Kontakt und Adresse

Stadt Mücheln (Geiseltal)

Markt 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

 

 

Telefon: 034632 / 40111

Fax: 034632 / 40135

 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Wir haben mit und ohne Termin für Sie geöffnet. Zur Terminvereinbarung nutzen Sie die jeweilige Durchwahl des Amtes/Sachbearbeiters

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

 

Montag und Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr